Marketingökonom
Fact sheet
Abschluss
Zertifikat, Hochschulzertifikat
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Betriebswirtschaft, Marketing
Schwerpunkte
Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Marketing und Markenmanagement
Studienart
Fernstudium
+++Weiterbildung mit Fokus auf Marketing und BWL+++
Das professionelle Marketing ist ein unentbehrlicher Bestandteil in modernen Unternehmen, um im Wettbewerb Bestand zu haben. Nur durch eine fachlich abgestimmte Vermarktung und gute Teamarbeit ist es möglich Kunden gezielt zu erreichen, eine Marke bekannt zu machen und Produkte und Dienstleistungen gewinnbringend zu verkaufen.
Als Marketingökonom entwickeln Sie Marketingkonzepte, beobachten aktuelle Entwicklungen am Markt, setzen sich mit verschiedenen möglichen Zielgruppen auseinander und beachten dabei stehts die unternehmerische Ausrichtung. Sie sind sowohl in der kreativen Arbeit und in der Kommunikation tätig als auch in strategischen Managementpositionen, wenn es um die Koordination verschiedener Teilaspekte des Marketings geht.
+++
Der Studiengang der IST-Hochschule ist als Fernstudium konzipiert. Mithilfe digitaler Lehre in Form von Online-Vorlesungen und -Tutorien sowie durch Studienhefte, können Studierende flexibel lernen und damit ihr Beruf- und Privatleben einfach verbinden. Einzelne Präsenzveranstaltungen ermöglichen praktische Zugänge sowie den Kontakt zu Kommilitonen und Lehrpersonen.
Insgesamt umfasst das Fernstudium folgende Inhalte:
Das professionelle Marketing ist ein unentbehrlicher Bestandteil in modernen Unternehmen, um im Wettbewerb Bestand zu haben. Nur durch eine fachlich abgestimmte Vermarktung und gute Teamarbeit ist es möglich Kunden gezielt zu erreichen, eine Marke bekannt zu machen und Produkte und Dienstleistungen gewinnbringend zu verkaufen.
Als Marketingökonom entwickeln Sie Marketingkonzepte, beobachten aktuelle Entwicklungen am Markt, setzen sich mit verschiedenen möglichen Zielgruppen auseinander und beachten dabei stehts die unternehmerische Ausrichtung. Sie sind sowohl in der kreativen Arbeit und in der Kommunikation tätig als auch in strategischen Managementpositionen, wenn es um die Koordination verschiedener Teilaspekte des Marketings geht.
+++
Der Studiengang der IST-Hochschule ist als Fernstudium konzipiert. Mithilfe digitaler Lehre in Form von Online-Vorlesungen und -Tutorien sowie durch Studienhefte, können Studierende flexibel lernen und damit ihr Beruf- und Privatleben einfach verbinden. Einzelne Präsenzveranstaltungen ermöglichen praktische Zugänge sowie den Kontakt zu Kommilitonen und Lehrpersonen.
Insgesamt umfasst das Fernstudium folgende Inhalte:
- Marketing
- Grundlagen der BWL
- Konsumentenverhalten & Marktforschung
- Advanced Marketing – Ideen- und Innovationsmanagement
- Mikroökonomie
- Grundlagen Online-Marketing und Social Media
- Besondere Managementperspektiven und Kommunikation
- Marketingcontrolling
- Advanced Online-Marketing
Akkreditierung
Es handelt sich um ein Hochschulzertifikat der IST-Hochschule für Management, die offiziell staatlich anerkannt und zugelassen ist.
Voraussetzungen / Zulassung
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
- einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
Wichtige Termine
- Pro Semester haben Sie sechs Prüfungstermine zur Auswahl.
- Die Prüfungsstandorte sind: Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und der Raum Stuttgart. Zweimal pro Semester kann die Prüfung in Innsbruck in Österreich abgelegt werden.
- Pro Termin können Sie bis zu drei Klausuren ablegen.