Sports Management and Legal Skills (M.Sc.)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Sportwissenschaft
Schwerpunkte
Kommunikation, Management, Marketing
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Berlin
Sport ist Leidenschaft und Emotion, aber auch Wettbewerb und Geschäft. Der internationale Sportmarkt ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 80 Mrd. Euro einer der am stärksten wachsenden und größten Märkte weltweit. Komplexe Organisationsstrukturen und die fortschreitende Digitalisierung stellen die Branche vor enorme Herausforderungen und erfordern eine verstärkte Professionalisierung im Sport. Im Masterstudiengang Sports Management and Legal Skills werden Studierende durch die deutschlandweit einmalige Verknüpfung der Fächer Sport, Wirtschaft und Recht in einem Studiengang optimal auf diese Anforderungen vorbereitet. Durch unsere praxisnahe Ausbildung erwerben Studierende eine ausgeprägte Handlungskompetenz für eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Ökonomie, Management und Sport.
Selected qualification goals
Selected qualification goals
- Kompetenzen in Führung, Personalmanagement, strategischer Planung und Kommunikationsmanagement im Sport
- Kompetenzen in Arbeitsvertragsgestaltung, Lizenzmodellen, Spielertransfers sowie Medien-, Bild- und Markenrechten
- Pragmatische, kreative und innovative Problemlösekompetenz
- Entwicklung einer starken Managerpersönlichkeit
- In Deutschland einmalige Verknüpfung von Sport-, Wirtschaft und Recht in einem Studiengang
- Praxisprojekte
- Renommierte Partner aus dem Wirtschafts- und Sportsektor
- Optionales Auslandssemester / International Office
- Profi-Clubs
- Formel-1-Rennställe
- Sportartikelhersteller
- Beratungsunternehmen im Sportsektor
- Sponsoringagenturen
- Sporteventveranstalter
Schwerpunkte
- In vier Semestern sind Sie fit für eine Tätigkeit als Führungskraft im Leistungssport
- Entwicklung einer starken Managerpersönlichkeit
- Umfassende Handlungskompetenzen an der Schnittstelle von Ökonomie, Management, Recht und Sport
- Managementtätigkeit in Sportvereinen, Sportverbänden, Ligen
- Arbeitsvertragsgestaltung, Lizenzmodelle und Spielertransfer
- Marketing, Kommunikationsmanagement und Sponsoring
Voraussetzungen / Zulassung
- Einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß § 10 V BerlHG
- Es wird ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im sportwissenschaftlichen, sportpsychologischen, wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen, managementbezogenen Bereich bzw. in einem sachverwandten Gebiet mit mindestens 180 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gefordert.