Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Managing Global Dynamics (M.A.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Wirtschaft

Schwerpunkte
Management, Wirtschaft

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München

Unsere hochvernetzte Welt ist geprägt von zunehmender Unsicherheit und Komplexität. Unternehmen benötigen daher Expertinnen und Experten, die volkswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, unübersichtliche Entscheidungssituationen erfassen und daraus praxisrelevante Schlüsse ziehen. An dieser Stelle setzt der berufsbegleitende Master-Studiengang „Managing Global Dynamics“ an.

In dem praxisorientierten Studiengang lernen Sie, geoökonomische Entwicklungen und aktuelle Megatrends zu analysieren, effektiv mit Prognosen zu arbeiten und belastbare Entscheidungen in unsicheren Situationen zu treffen. Sie verbessern Ihr Verhandlungsgeschick, erweitern Ihr Anwendungswissen über quantitative Methoden sowie Ihre interkulturelle Kompetenz und entwickeln Strategien, um erfolgreich in internationalen Märkten zu agieren.

Der Master-Abschluss eröffnet Ihnen branchenübergreifend Jobperspektiven in den Bereichen Beratung, Strategie und Risiko. Ihre Fähigkeiten sind beispielsweise in der Marktforschung und Marktentwicklung, im Risikomanagement, Consulting oder in der Politikberatung gefragt.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium „Managing Global Dynamics“ (M.A.) nach drei Semestern mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule. Alternativ können Sie das Studium auch nach zwei Semestern mit einem Zertifikat abschließen.

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss¹
  • mit einem Umfang von 240 Credit Points² und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Anschluss an diesen oder
  • mit einem Umfang von mindestens 210 Credit Points², wenn die FOM im Einzelfall für darüber hinaus vorhandene entsprechende Qualifikationen bis zu 30 Credit Points feststellen kann, und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Anschluss an diesen oder
  • mit einem Umfang von 180 Credit Points und das erfolgreiche Absolvieren des von der FOM angebotenen Grundkurses „Methodenlehre“ und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Anschluss an den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
und aktuelle Berufstätigkeit

1) Studienabschluss als Master, Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März und September
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar

Kosten und Gebühren

Studiengebühr: 10.800,00 Euro zahlbar in 18 Monatsraten à 600 Euro
Immatrikulationsgebühr: 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Prüfungsgebühr: 850,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.)
Gesamtkosten: 13.230,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

2 Semester + Thesis

Karriereperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
  • Strategische Beratung von Unternehmen sowie Politikberatung
  • Vertriebsoptimierung und Entwicklung von Preisstrategien
  • Supply Chain Management
  • Risikomanagement
  • Internationale Geschäftsausweitung und Marktentwicklung

Teile diesen Studiengang