Betriebswirtschaftslehre an der BSP heißt, die vielseitigen Anforderungen an heutige Unternehmen durch Praxis zu verstehen und zu steuern.
Innovationen sind Treiber des wirtschaftlichen Fortschritts und des unternehmerischen Erfolgs. Doch nicht jede Idee setzt sich auf dem Markt durch, nicht jede Erfindung wird zum wirtschaftlichen Erfolg. Genau an dieser Stelle setzt das Masterprogramm Business Innovation & Entrepreneurship (M.Sc.) an: Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Innovationsforschung und konkreter Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis werden die Chancen und Risiken, die Besonderheiten und Herausforderungen eines State-of-the-Art-Innovationsmanagements dargestellt.
"Welche Bedeutung haben Medien in unserer Welt? Wie beeinflussen Medien die Gesellschaft? Wie beeinflusst die Gesellschaft die Medien? Wie gestalte ich eine wirksame Werbekampagne? Wie funktionieren Social Media? Im Masterstudiengang Medienpsychologie werden diese Fragen auf Grundlage tiefenpsychologischer Forschung beantwortet. Das Studium liefert das notwendige Rüstzeug für die strategische und kreative Arbeit in Medien, Werbeagenturen, Öffentlichkeitsarbeit, Mediaplanung, Werbewirkungs-Forschung und Marktforschung.
Wer erfolgreich im Kommunikations- und Medienmanagement arbeitet, bewegt sich professionell in der komplexen Medienlandschaft und beherrscht die Spielregeln guter Kommunikation. Ob online oder offline, digital oder analog sowohl im Marketing als auch in der Öffentlichkeitsarbeit, in Presseabteilungen und im Social-Media-Management ist ihr Wissen gefragt.
Was heißt Management? Welche Aufgaben hat ein Manager? Wie wird die Arbeit in einem Unternehmen optimal organisiert? Der Bachelorstudiengang Internationale BWL vermittelt die wesentlichen Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Managements. Durch ein Auslandssemester, zwei in den Stundenplan integrierte Sprachkurse, die Behandlung von internationalen Fragestellungen im Unterricht sowie englischsprachige Dozenten in verschiedenen Modulen wird die Internationalität der Ausbildung gewährleistet.
Die Wirtschaftspsychologie überträgt wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Psychologie auf wirtschaftliche Aufgabenstellungen in einem breiten Spektrum an Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten – sie verbindet also unternehmerisches Denken mit psychologischen Kompetenzen und Management-Know-How.
Mit dem Masterstudiengang Business Administration vertiefen Sie Ihre Managementkompetenzen, wenn sie bereits einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen akademischen Abschluss haben. Sie erwerben Expertenwissen und werden zum Spezialisten in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen von der Unternehmensführung über das Marketing bis hin zum Kostenmanagement. Der Studiengang ist durch Projektphasen, Exkursionen, Workshops und Trainings stark praxisorientiert.
Das Ziel der Organisationsentwicklung ist eine Leistungssteigerung der Organisation durch die Entfaltung der persönlichen Ressourcen aller Organisationsmitglieder. In diesem Sinne ist Organisationsentwicklung zugleich immer auch Personalentwicklung. Das Masterstudium an der BSP schafft einzigartige Voraussetzungen dafür, beide Bereiche in ihrer gemeinsamen Zuordnung zur betrieblichen Planung zu überschauen.