Prof. Dr. rer. pol. Dieter K. Tscheulin

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Fachbereich
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Institut
Betriebswirtschaftliches Seminar II
Arbeitsbereiche
BWL II - Marketing und Gesundheitsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
79085 Freiburg
Strasse
Platz der Alten Synagoge 1
Telefon
0761-2032409
Sekretariat
0761-2032409
FAX
0761-2032410

Veröffentlichungen

A. Bücher/ Herausgeberbände

A.1 Ein empirischer Vergleich der Eignung von Conjoint-Analyse und "Analytic Hierarchy Process" (AHP) für das Probleme der optimalen Produktgestaltung, Dissertation, Universität Lüneburg 1990

A.2 Optimale Produktgestaltung Erfolgsprognose mit Analytic Hierarchy Process und Conjoint-Analyse, überarbeitete Version von A.1, Gabler Verlag, Wiesbaden 1992

A.3 Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Herausgeberband, (mit B. Helmig), Gabler Verlag, Wiesbaden 2001

A.4 Wahrnehmungs- und Betätigungsformen des Vertrauens im deutsch-französischen Vergleich, Herausgeberband (mit T. Würtenberger, J.-C. Usunier, D. Jeannerod, E. Davoine), Berlin Verlag, Berlin 2002

A.5 Gabler Lexikon Marktforschung, Herausgeberband (mit B. Helmig), Gabler, Wiesbaden 2004


B. Wissenschaftliche Beiträge in referierten Zeitschriften und Sammelwerken

B.1 Ein empirischer Vergleich der Eignung von Conjoint-Analyse und "Analytic Hierarchy Process" (AHP) zur Neuproduktplanung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 61. Jg., H. 11. 1991, S. 1267-1280

B.2 Die Abhängigkeit der Prognosegüte von Conjoint-Studien von demographischen Probandencharakteristika (mit C. Blaimont), in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 63. Jg., H. 8, 1993, S. 839-847

B.3 Facteurs clés de succès de la gestion générale de l'entreprise (Erfolgsfaktoren betrieblicher Unternehmensführung) (mit J.-M. Jacques und J. Bughin), in: Gestion 2000 - Management et Prospective, Vol. 10, No. 1, 1994, S.13-25

B.4 "Variety-seeking-behavoir" bei nicht-habitualisierten Konsumentenentscheidungen, Eine empirische Studie, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 46. Jg., H. 1, 1994, S. 54-62

B.5 Determinanten der Validität der Conjoint-Analyse, in: von Ahsen, A./Czenskowsky, T. (Hrsg.): Marketing und Marktforschung. Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext, Festschrift für Prof. Dr. Manfred Hüttner, Hamburg 1996, S. 585-598

B. 6 Economia ed etica della tutela della salute (ital.), in: La questione dei trapianti tra etica, diritto, economia, Padova 1996

B.7 Goal programming approaches for priorities in Saaty's Analytic Hierarchy Process (AHP) (mit J.-M. Jacques), in: Belgian Journal of Operations Research, Statistics and Computer Sciences (Jorbel), Vol. 36, No. 4, 1996, S. 189-203

B.8 Arzt- und Krankenhauswerbung - Rechtliche Grundlagen, "State-of-the-Art" und Direktiven für eine effiziente Ausgestaltung (mit B. Helmig), in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 66. Jg., H. 11, 1996, S. 1357-1382

B.9 Einflußfaktoren des Images von Krankenhäusern (mit U. Häberlein), in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), 20. Jg., H. 4, 1997, S. 477-487

B.10 Die empirische Evaluierung von Preis-Absatz-Funktionen im Marktsegment erlebnisorientierter Kreuzfahrten und Implikationen für eine effiziente Preisdifferenzierung (mit M. Rost), in: Tourismus Journal, Zeitschrift für tourismuswissenschaftliche Forschung und Praxis, 2. Jg., H. 1, 1998, S. 5-19

B.11 "State-of-the-art" in der betriebswirtschaftlichen Forschung zum Krankenhausmanagement (mit. B. Helmig), in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 68. Jg., H. 1, 1998, S. 83-110

B.12 The Optimal Design of Hospital Advertising by Means of Conjoint Measurement (mit B. Helmig), in: Journal of Advertising Research, Vol. 38, No. 3, May/June 1998, S. 35-46

B.13 Konzeptioneller Leitfaden über wahrgenommene Leistungsfähigkeit und Image dermatologischer Kliniken (mit R. Moog), in: Symposium Medical, Aktuelle Medizinische Fortbildung, 9. Jg., H. 4, 1998, S.10

B.14 Arzt- und Krankenhauswerbung - Pro und Contra sowie konzeptionelle Grundlagen einer optimalen Gestaltung (mit B. Helmig), in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), Band 22, H. 2, 1999, S. 165-181

B.15 Zur Effizienz verschiedener Ausgestaltungsformen vergleichender Werbung – Internationale Rechtslage, "State-of-the-art" und Ergebnisse einer empirischen Studie (mit B. Helmig), in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 51. Jg., H. 6, 1999, S. 550-578

B.16 Zeitmanagement deutscher und französischer Führungskräfte – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (mit E. Davoine), in: Die Betriebswirtschaft (DBW), H. 4, 1999, S. 443-457

B.17 Analytic Hierarchy Process, in: Herrmann, A./Homburg, C. (Hrsg.): Marktforschung, Wiesbaden 1999, S. 579-606

B.18 Patientenorientiertes Direktmarketing bei Krankenhäusern, in: Bräuning, D./Greiling, D. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre, Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Eichhorn, Berlin 1999, S. 419-425

B.19 Patientenzufriedenheitsmessungen im Krankenhaus (mit B. Helmig), in Albach, H. (Hrsg.), Krankenhausmanagement, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 70. Jg., Ergänzungsheft 4, 2000, S. 105-122

B.20 La gestion hospitalière dans les recherches en sciences de gestion en langue française et allemande: Une comparaison internationale (mit B. Helmig, M. Rost, K. Huber), in: Gestion 2000, Vol. 16, No. 6, November/Dezember 2000, S. 33-55

B.21 Krankenhausmarketing - Dienstleistungsmarketing (mit B. Helmig), in: Eichhorn, S./Seelos, H.-J./v. d. Schulenburg, J.-M. (Hrsg.): Krankenhausmanagement, München 2000, S. 206-235

B.22 Studentische Einstellung zum Unternehmertum (mit K. Brockhoff), in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 71. Jg., H. 3, 2001, S. 345-350

B.23 Die Ermittlung entscheidungsrelevanter Variablen bei der Wahl von Geburtskliniken als Basis eines effizienten Krankenhausmarketing (mit B. Helmig und R. Moog), in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), 24. Jg., Heft 4, 2001, S. 451-468

B.24 Markentreue, Wiederkauf- und Wechselverhalten (mit B. Helmig), in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2001, S. 507-527

B.25 Gibt es ein branchenspezifisches Marketing? - Zur Bedeutung einer branchenorientierten Sichtweise des Marketing in Wissenschaft, Lehre, und Praxis (mit B. Helmig), in Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 19-33

B.26 Krankenhausmarketing (mit B. Helmig), in: Tscheulin D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 401-428

B.27 Kirchenmarketing (mit M. Dietrich), in: Tscheulin D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 373-400

B.28 Versorgungsnetze als Weg zu marktwirtschaftlicher Entwicklungsdynamik (mit M. Rost), in: Kreyher, V. J. (Hrsg.): Gesundheits- und Medizinmarketing, Heidelberg 2001, S. 339-363

B.29 Vertrauen in Herkunftsbezeichnung und Verbraucherpatriotismus: eine explorative Deutschland- Frankreich vergleichende Studie (mit E. Davoine), in: Würtenberger T./Tscheulin K./Usunier J.- C./Jeannerod D./Davoine E. (Hrsg.): Wahrnehmungs- und Betätigungsformen des Vertrauens im deutsch-französischen Vergleich, Berlin 2002, S. 283-294

B.30 Effiziente Gestaltung von Verbraucherrabattsystemen im Handel: Eine vergleichende Analyse (mit M. Dietrich), in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsforschung 2003, Köln 2003, S. 127-145

B.31 Kirche als „global player“ – Ein Lernfeld für privatwirtschaftliche Unternehmen (mit R. Haderlein), in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), 26. Jg., Heft 1,2003, S. 56- 65

B.32 Die Methodik des Turnaround-Management und deren Umsetzungsprobleme in Mittelständischen Unternehmen (mit S. Römer), in : Bouncken, R. (Hrsg.): Management von KMU und Gründungsunternehmen, Festschrift zum 60. Geburtstag von Egbert Kahle, Wiesbaden 2003, S. 69-92

B.33 Dienstleistungsmarketing im Gesundheitswesen (mit B. Helmig, M. Dietrich, U.J. Philipp), in: Zenger, C.A./Jung T. (Hrsg.): Management im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik, Kontext – Normen – Perspektiven, Bern 2003, S. 329-341

B.34 Yield Management – Ein State-of-the-Art (mit J. Lindenmeier), in: ZfB, 73. Jg., H. 6, 2003, S. 629-662

B.35 Die kundenorientierte Ausgestaltung von Wahlleistungen (mit S. Römer), in: Braun, G. (Hrsg.): Gewinnung ausländischer Patienten für deutsche Krankenhäuser, Neuwied 2004, S. 173-194

B.36 Bedeutung der Konsumentenforschung für die Markenpolitik (mit J. Lindenmeier), in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, 2. Auflage 2004, Band 1, S. 459-482

B.37 Zur (Un-)Vereinbarkeit von Marketing und Kirche (mit M. Dietrich), in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP), 26. Jg., H. 3, 2004, S. 229-245

B. 38 The Willingness to Donate Blood - An Empirical Analysis of Socio-demographic and Motivationrelated Determinants (mit J. Lindenmeier), in: Health Services Management Research, Vol. 18, 2005, S. 165-174

B.39 Kundenzufriedenheitsrelevante Effekte der Überbuchung im Rahmen des Revenue-Managements (mit J. Lindenmeier), in: ZfB-Special Issue 1/2005, S. 101-124

B.40 Zur Entwicklung und Bedeutung eines kirchlichen Marketings (mit M. Dietrich) , in: Famos, C. R /Kunz, R. (Hrsg.): Marketing in der Kirche. Beiträge zu einer Verhältnisbestimmung, erscheint 2006

B.41 Zur Einsetzbarkeit des Revenue-Managements in der öffentlichen Wirtschaft (mit J. Lindenmeier), erscheint in: BFuP 2006


C. Praxisorientierte Beiträge in Transfer-Journals, z.B.

C.1 Die Motive zur Buchung einer Kreuzfahrt im Wandel zwischen heute und morgen, in: Touristik Aktuell, 22. Jg., H. 16, 1991, S.22

C.2 Zukunftskunden, in: Magazin für die Deutsche Seeschiffahrt, 36. Jg., H. 4, 1992, S. 17-18

C.3 Aufbau einer Kostenträgerrechnung im Krankenhaus (mit B. Helmig), in: Das Krankenhaus, 86. Jg., 1994, S. 501-508

C.4 Wiederabdruck des Beitrags C.3 in: Apotheke und Krankenhaus, 11. Jg., 1995, S. 5-14

C.5 Wahlleistungen, Tests für ihre Bedeutung im Krankenhaus (mit B. Helmig), in: f&w, 12. Jg., 1995, S. 81-84

C.6 Der Grüne Punkt - Eine Untersuchung über die Bedeutung und Konsequenzen im Krankenhaus (mit C. Mallmann, F. Daschner, U. Häberlein und M. Scherrer), in: krankenhaus umschau (ku), 65. Jg., H.4, 1996, S. 269-272

C.7 Krankenhauswerbung - Wie würden potentielle Patienten reagieren? (mit B. Helmig), in: krankenhaus umschau (ku), 66. Jg., H. 9, 1997, S. 714-716

C.8 Mit Marktforschung und Produktinnovation zum Erfolg - Der erfolgreiche Einsatz der Marktforschung bei der Restrukturierung de Angebotsstruktur zur Sanierung eines mittelständischen Herstellers von Personenwaagen (mit W. Eckert), in: Marktforschung und Management, 42. Jg., H. 2, 1998, S. 64-67

C.9 Tue Gutes und sprich darüber (mit B. Helmig), in: medical economics, 1. Jg., H. 1, 1999, S. 108-111

C.10 Die Conjoint-Analyse – Instrument zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft bei Patienten mit Akne und Alopecia areata (mit M. Rost, C. Betz, H. Egberts, M. Augustin), in: Symposium Medical, 11 Jg., H. 6, 2000, S. 18-19

C.11 Die Leistungsfähigkeit und das Image einer Universitäts-Hautklinik (mit M. Augustin, B. Breiskorn, M. Rost, E. Schöpf), in: Symposium Medical, 11 Jg., H. 6, 2000, S. 15-17

C.12 Kirchenmarketing: Es geht um mehr als nur das Licht nicht unter den Scheffel zu stellen (mit M. Dietrich), in: Lebendige Seelsorge, 53. Jg., Heft 6, 2002

C.13 Auswertung der „an Bord“ – Leseranalyse, in: an Bord – Magazin für Schiffsreisen und Seewesen, 15. Jg., Heft 1, 2003, S. 48-49

C.14 Kriterien für die erfolgreiche Auswahl von Unternehmensberatungsfirmen (mit R. Haderlein), in: input – Zeitschrift für die Wirtschaft, Heft 1, 2003, S. 20-22

C.15 Yield Management – erlösoptimale Steuerung von Preisen und Kapazitäten (mit J. Lindenmeier) in: wisu, H. 12, 2003, S. 1513-1518

C. 16 Von der strategischen Krise bis zur erfolgreichen Turnaroundbewältigung – Schritte aus der Unternehmenskrise (mit A. Peil), erscheint in: Mittelstand, 2004


D. Zahlreiche Marktforschungs- und Fallstudien, z.B.

D.1 Das Buchungsverhalten von Kreuzfahrtpassagieren, Lüneburg – Bremen 1986

D.2 Die Positionierung von Kreuzfahrtschiffen, Lüneburg - Bremen 1987

D.3 Die Motive für die Buchung einer Kreuzfahrt (mit S. Hafner und I. Zimmermann), Lüneburg – Bremen 1988

D.4 Schätzung einer Diskriminanzfunktion für die Unterschiede zwischen Stamm- und Wechselkunden (mit S. Karste und B. Winterberg), Lüneburg - Bremen1988

D.5 Die Anforderungen an eine Charterfluggesellschaft (mit S. Conrad, D. Hüttig und C. Rehder), Lüneburg - Hamburg 1988

D.6 Die Positionierung einer Linienfluggesellschaft im Regionalflugverkehr (mit A. Lux und P. Ploog), Lüneburg - Nürnberg 1989

D.7 Die Anforderungen an ein Ferienhotel (mit I. Balzer, L. Schulz und V. Wein), Lüneburg - Lübeck 1989

D.8 Imageprägende Eigenschaften einer Charterfluggesellschaft (mit S. Henneberg, A. Hergert und T. Riecken), Lüneburg - Düsseldorf 1990

D.9 Die Eignung von Kreuzfahrten als Incentive-Reisen (mit L. v. Majewski), Lüneburg - Bremen 1990

D.10 Anforderungen an ein Restaurant für Großgruppen (mit C. Both und U. Winterscheid), Lüneburg 1990

D.11 Die Positionierung eines Consumer-Clubs in der Kreuzfahrtbranche (mit T. Tietjen und S. Waldt), Lüneburg - Bremen 1990

D.12 Marktforschungsstudie zur Neustrukturierung des Seepassage-Komitee Deutschland (mit T. Tietjen und S. Waldt), Namur - Hamburg 1991

D.13 L'Opinion de la population francophone sur le Tiers-Monde (mit J. Patout), Namur 1992
D.14 The potentials of Incentive-Travels in the Insurance Sector (mit P. Racheneur), Namur 1993

D.15 Cost-Benefit-Analyse eines Bonusmeilen-Programms für Kreuzfahrten, Freiburg - Bremen 1996

D.16 Imageanalyse badischer Herzzentren (mit B. Helmig und M. Rost), Freiburg 1996

D.17 Diskriminanzanalyse zur Unterscheidung zwischen zufriedenen und unzufriedenen Patienten eines Krankenhauses (mit B. Helmig und M. Rost), Freiburg 1996

D.18 Das Marktpotential für Erlebniskreuzfahrten (mit M. Rost), Freiburg - Bremen 1997

D.19 La composition du compte bancaire idéal - Estimation de l'influence d'une modification de ses caractéristiques sur les parts de marché long terme (mit A. Decrop), Freiburg - Luxemburg 1997

D.20 Die Evaluation der Leistungsfähigkeit einer Universitätsklinikabteilung und Implikationen auf deren
Image (mit M. Rost), Freiburg 1998

D.21 Die Berechnung von Sollumsätzen für Zeitschriftenhändler auf der Grundlage des Einflusses der Anzahl Präsenztitel und der vorhandenen Bordmeter bzw. der Einfluss vorhandener Bordmeter bzw. Regaltypen und Präsenztitel auf den Wochenumsatz (mit M. Rost), Freiburg 2000

D.22 Der Einfluss einer Reduktion der Angebotsdauer auf den Zeitschriftenverkauf von Zeitschriftenhändlern (mit M. Rost), Freiburg 2001

D.23 Das Marktpotential von Yachtkreuzfahrten (mit C. Hagist), Freiburg – Bonn 2002

D.24 Der Einfluss einer Reduktion der Angebotsdauer auf den Zeitschriftenverkauf von Zeitschriftenhändlern (mit M. Dietrich), Freiburg 2002

D. 25 „an Bord“-Leseranalyse, Zeitschrift „an Bord“, Freiburg – Bremen 2003


E. Zahlreiche Aufsätze in Tageszeitungen, z.B.

E.1 Marktforschung an Bord von Kreuzfahrtschiffen, Neue Züricher Zeitung, 19.06.1992

E.2 Freiheit für die unternehmerische Initiative – Welche Medizin wollen wir?, Badische Zeitung, 27.11.2002


F. Rezensionen

F.1 Martin Faßnacht, Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen - Implementationsforum und Determinanten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 67. Jg., H. 3, 1997, S. 398-399

F.2 Andrea Schwartz, Informations- und Anreizprobleme im Krankenhaussektor, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), 21. Jg., H. 2, 1998, S. 258-259

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