Veranstaltungen Detail

Lüneburg Hackathon 2020 || #manythinggoes

Beschreibung


Unser Leben ist seit vielen Wochen durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Deutschland steckt in einer tiefen Rezession und die Wirtschaft ist stark eingebrochen. Millionen Menschen sind in Kurzarbeit. Auch in der Region Lüneburg stehen kleine und mittlere Unternehmen vor existenziellen Herausforderungen. Das gesellschaftliche Leben ist zu großen Teilen zum Erliegen gekommen. Keiner weiß, wie lange es dauern wird und ob oder wann womöglich eine nächste Krisen-Welle auf uns zukommt.

Was unsere Region aber auszeichnet, sind Ideengeist, Handlungsorientierung, Nachhaltigkeit und Zusammenhalt. Die Leuphana Universität Lüneburg und die IHK Lüneburg-Wolfsburg rufen daher alle Unternehmen, Organisationen ebenso wie alle kreativen Akteure der Region auf, gemeinsam Antworten auf die vielfältigen Fragen dieser Zeit zu finden. Wir veranstalten am 12. und 13. Juni 2020 den ersten Online-Hackathon für die Region Lüneburg.

Ziel unseres Hackathons ist es, auch in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben. Wir wollen nachhaltige regionale Lösungen im Umgang mit der Corona-Pandemie finden. Viele der Herausforderungen, denen sich derzeit Unternehmen und Organisationen gegenübersehen, gelten nicht nur für den Einzelfall, sondern betreffen Viele gleichermaßen und können besser gemeinsam bearbeitet und gelöst werden. Andere Bedarfe sind dagegen individueller und betreffen nur eine Branche, eine einzelne Einrichtung oder gar nur eine Abteilung oder einen Prozess, brauchen aber zur Lösung den Blick von außen.

Zwei Tage lang werden Unternehmer*innen, Bürger*innen, Forschende und Studierende gemeinsam an Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Region Lüneburg arbeiten. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam Lösungen schaffen können, die unsere Region nachhaltig krisenfester machen.

Uns ist besonders wichtig, dass die Veranstaltung sowohl an die Bedarfe von Unternehmen und Organisationen angepasst ist als auch Themen von gesellschaftlicher Relevanz aufgreift.. Deshalb wünschen wir uns eine enge Zusammenarbeit mit Praxisakteur*innen. Alle interessierten Unternehmen, Einrichtungen und Bürger*innen sind eingeladen, Herausforderungen einzureichen, die sie als besonders drängend empfinden und die während des Hackathons bearbeitet werden sollen.

Damit unsere Region nicht nur für den Moment, sondern wirklich nachhaltig krisenfester wird, liegt der Fokus auf Herausforderungen, die nicht zwingend im direkten Zusammenhang mit Corona stehen müssen, deren Dringlichkeit aber durch die aktuelle Krise in der Region verstärkt sichtbar werden.

Am Ende des Hackathons sollen praktikable Lösungen für die eingereichten Herausforderungen stehen, die wirkungsvoll und nachhaltig in die Umsetzung gebracht werden können.

Teilnehmen als...

Du kannst dich bei unserem Hackathon für verschiedene Rollen anmelden. Informationen zu diesen Rollen findest du auf der Website

Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich, um die Zugangsdaten für die Kommunikations- und Kollaborationstools zu erhalten.

Kontakt

Teilnehmende WiWi Partner

  • Leuphana Universität Lüneburg
Teile diese Veranstaltung: