WiWi-News Detail

Mit dem MSc erfolgreich in die Karriere startenNeuer Studiengang der HHL bildet Führungsnachwuchs für die Wirtschaft aus

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management startet im September 2006 ein neues Masterprogramm: Hochschulabsolventen mit erstem wirtschaftswissenschaftlichem Abschluss können mit dem 18-monatigen Studiengang „Master of Science in Management“ in die Karriere starten.

Herausforderung in Theorie und Praxis

Das englischsprachige Programm der HHL beleuchtet ein vielseitiges Spektrum an Management- und Wirtschaftsthemen. Neben praxisnahen Fallstudien und betriebswirtschaftlichen Lösungsansätzen legt die HHL besonderen Wert auf die Förderung von Führungsverantwortung und sozialer Kompetenz. „Einzelleistungen sind wichtig, Teamarbeit entscheidet jedoch über den Erfolg. Deshalb sind Kurse zu Kooperations-, Konflikt- und Kommunikationsverhalten sowie Teamfähigkeit obligatorisch an der HHL.“, so HHL-Rektor Prof. Dr. Hans Wiesmeth. Zudem erhalten die Studierenden durch optionale Praktika direkten Einblick in den spannenden Alltag international erfolgreicher Unternehmen. Die Verschmelzung von Theorie und Praxis garantiert den Absolventen so eine optimale Vorbereitung für künftige Aufgaben im gehobenen Führungs- und Managementbereich. Um den internationalen Herausforderungen auf dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gebiet gerecht zu werden, absolvieren die Studierenden ein Auslandsterm an einer der 80 weltweiten Partneruniversitäten. Das Studium wird nach dem Verfassen einer Masterarbeit mit dem international anerkannten Abschluss „Master of Science in Management“ (MSc.) beendet, der die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im internationalen Business bildet.

Optimale Ausbildung unter besten Bedingungen

Ein Studium an der HHL bedeutet Konzentration auf Inhalte, beste Ausstattung der Hochschule sowie direkter Kontakt zu den Lehrenden: so stehen den Studierenden in der kurzen und intensiven Studienzeit engagierte Professoren und Gastdozenten hervorragender Hochschulen und Unternehmen zur Seite. In kleinen, internationalen Lerngruppen vermitteln diese Know-how und wertvolle Erfahrungen. Die Hochschule steht den Studierenden mit moderner Computertechnik und einer ausgezeichneten Präsenzbibliothek für intensives Lernen rund um die Uhr, 24 Stunden offen. Zudem pflegt die HHL beste Kontakte und Verbindungen zu renommierten Unternehmen. In regelmäßigen Veranstaltungen und Firmenpräsentationen rekrutieren die Unternehmen bereits während der Ausbildung künftige Absolventen.

Anspruchsvolle Aufnahmebedingungen

Die exklusiven Studienbedingungen setzen strenge Aufnahmekriterien voraus. Wer das Masterstudium an der HHL absolvieren möchte, muss eine anspruchsvolle Zulassungsprüfung mit einer spontanen Präsentation zu wirtschaftlichen Themen vor Professoren und Praxisvertretern erfolgreich meistern. Darüber hinaus unterzieht sich der Bewerber einem anspruchsvollen GMAT (Graduate Management Admission Test). Weitere Grundlage für die Aufnahme des Studiums an der HHL ist ein überdurchschnittlicher Bachelorabschluss an einer Universität, FH oder BA bzw. ein adäquater Abschluss an einer in- oder ausländischen Hochschule, sehr gute Englischkenntnisse sowie mindestens drei Monate Praxiserfahrung. Die Studiengebühren für den 18-monatigen Masterstudiengang belaufen sich auf 18.000 Euro. Bis zum 20. Juli jeden Jahres können sich Interessierte an der HHL bewerben.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.hhl.de/msc

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management, 1898 als Handelshochschule Leipzig gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools in Europa. Im April 2004 erhielt die HHL als erste private Hochschule in Deutschland das internationale Gütesiegel der Akkreditierung durch die renommierte amerikanische Organisation AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business). Die HHL gehört zu den wenigen privaten wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland, die über Promotions- und Habilitationsrecht verfügen.

Teile diese WiWi-News: