Jobs und Praktika im AuslandAngebote der ZAV für 2002 mit fast 50 Programmen weltweit
Für Abiturientinnen und Abiturienten, Studentinnen und Studenten sowie andere junge Leute, die Berufserfahrung im internationalen Ausland sammeln, ihre Sprachkenntnisse verbessern und interkulturelle Kompetenz erlangen möchten, stehen im Jahr 2002 mit den jetzt von der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) der Bundesanstalt für Arbeit veröffentlichen Angeboten von "Jobs und Praktika im Ausland" weltweit fast 50 Programme für eine Bewerbung zur Auswahl.
In den USA, in Kanada, Australien, Südafrika und lateinamerikanischen Ländern sowie europäischen Staaten bietet die ZAV in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern jungen Leuten fachbezogene Praktika im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen und die Mitarbeit in Jobprogrammen - unter anderem in großen Freizeitparks wie Disneyland Paris oder Florida.
Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der ZAV ist empfehlenswert - insbesondere für die Angebote mit Bewerbungsschluß im Januar 2002. Informationen zu allen Angeboten, zu Voraussetzungen für eine Bewerbung Tätigkeitsbereichen, Einsatzorten, Verdienst und Reisekosten finden sich unter www.arbeitsamt.de/zav/international und in der Broschüre "Jobs und Praktika im Ausland", die Interessierte kostenlos bestellen können bei der:
Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV)
Internationale Arbeitsvermittlung 21.21
53107 Bonn
Telefon: 0228/713 13 13
Telefax: 0228/713 14 00
e-Mail:Bonn-ZAV.jobs-und-praktika-im-ausland@arbeitsamt.de"
Die Broschüre liegt auch zur kostenlosten Mitnahme in den Berufsinformationszentren (BIZ) der Arbeitsämter und bei den Akademischen Auslandsämtern der Hochschulen aus.






