WiWi-News Detail

MBA der HWR Berlin ist internationale SpitzeErste deutsche Fachhochschule mit AMBA-Akkreditierung

Die international renommierte Akkreditierungsagentur Association of MBAs (AMBA) hat dem IMB Institute of Management Berlin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin für sein MBA-Programm ihr Gütesiegel verliehen. Damit ist die HWR Berlin die erste Fachhochschule in Deutschland und eine von bisher nur vier deutschen Hochschulen überhaupt, der es gelungen ist, erfolgreich die AMBA-Akkreditierung zu erlangen. Gutachter von Business Schools aus Großbritannien, Spanien und Belgien evaluierten das Management- Weiterbildungsprogramm zum Master of Business Administration (MBA) und zeigten sich beeindruckt vom Management-Team des IMB, dem MBAStudienangebot und den Studierenden.

“Inhalte und Lehre des MBA-Programms sind geprägt durch eine exzellente Balance aus akademischer Wissensvermittlung und Anwendung. Es ist diese Ausgewogenheit, die von den BA-Teilnehmenden besonders geschätzt wird und die die Stärke des Institute of Management Berlin ausmacht“, schreiben die Gutachter in ihrem Resümee. Anerkennend äußern sie sich zudem über die heterogenen Studiengruppen, das heißt Teilnehmende mit unterschiedlichsten ersten Studienabschlüssen, langjähriger Berufserfahrung und verschiedener Nationalitäten. Dies sei das Fundament für die innovative und exzellente postgraduale Managementausbildung des IMB.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, in den Kreis der besten internationalen MBA-Anbieter aufgenommen worden zu sein. Ein tolles Team, unsere langjährige Erfahrung und die Verbindung aus hoher akademischer Qualität und praktischer Relevanz haben dies möglich gemacht“, sagt IMB-Direktor Prof. Dr. Matthias Tomenendal.

Die HWR Berlin startete vor über 20 Jahren als Pionier der MBA-Ausbildung in Deutschland. Damals war dieser Titel aus dem angloamerikanischen Wirtschaftsraum nur wenig bekannt. Das IMB Institute of Management Berlin bietet aktuell acht MBA-Vertiefungsrichtungen an, in Vollzeit und berufsbegleitend. Zu den Spezialisierungen gehören Internationales Management, Entrepreneurship, Change Management und Health Care Management.

Die Weiterbildung zum Top-Manager, das MBA-Studium zum Titel „Master of Business Administration“, gilt nach wie vor als Karrieremotor. Immer mehr
Ingenieure, Natur- und Geisteswissenschaftler/innen übernehmen im Unternehmen Managementaufgaben. Im MBA-Studium bekommen sie nicht nur
das notwendige Know-how dafür, sondern können das Gelernte direkt an ihrem Arbeitsplatz umsetzen.

Die Akkreditierung der Programme durch die Association of MBAs (AMBA) ist nach eigener Angabe die einzige unabhängige und daher objektive Prüfung derQualitätsstandards auf einem ansonsten nicht regulierten internationalen Markt. Das AMBA-Gütesiegel belegt, dass das MBA-Programm des IMB Institute of Management Berlin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin höchste internationale Anforderungen erfüllt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: