Forschungsergebnisse der Mannheimer BWL kompaktErste Ausgabe der Mannheim Business Research Insights gibt Einblick in Forschungsprojekte der Mannheimer Betriebswirtschaftslehre
Welche Implikationen hat die betriebswirtschaftliche Forschung für die Praxis? Was sind greifbare und praxisrelevante Ergebnisse von Forschungsprojekten? Zur kompakten Präsentation von jeweils drei aktuellen wissenschaftlichen Studien veröffentlicht die Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre ab jetzt einmal pro Semester die Mannheim Business Research Insights (MBRI) – in englischer Sprache.
Die erste Ausgabe thematisiert die Gewohnheit zahlreicher Unternehmensvorstände, Investitionen nach Bauchgefühl und nicht auf Grund rationaler Entscheidungsgrundlagen zu tätigen. Dass eine Mehrheit von Geschäftsführern sich in dieser Form von Intuition leiten lässt, ist das Ergebnis einer Studie des Mannheimer Forschers Dr. Christoph Schneider. Wirtschaftspädagogik-Professor und Experte für technologiebasiertes Instruktionsdesign Dirk Ifenthaler arbeitet aktuell an einem Forschungsprojekt zum Thema Onlinekurse in Unternehmen. Erste Ergebnisse belegen hohes Interesse von Mitarbeitern an Online-Weiterbildungsangeboten, das jedoch geringer Wertschätzung durch Führungskräfte gegenübersteht. Praxisrelevante Resultate einer Studie von Professorin Laura Marie Schons bereichern die erste Ausgabe der MBRI durch die Feststellung, dass Unternehmen ihr Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) mit einer transparenten Kommunikationsstrategie begleiten sollten. Diese sollte die Herkunft der finanziellen Mittel für CSR-Aktivitäten offenlegen.
Die MBRI stehen auch online zum Download zur Verfügung:
https://www.bwl.uni-mannheim.de/fileadmin/files/dekanat/files/Presse/Broschueren/161019_Insights.pdf









