WiWi-News Detail

Neue Klasse an der HHL gestartet für den zunehmend beliebten Management Master in Teilzeit

Neue Klasse an der HHL gestartet für den zunehmend beliebten Management Master in Teilzeit
Studienstart im Part-time-Master-Studiengang in Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Studienorte sind Leipzig, Köln und neu: München.

Die HHL Leipzig Graduate School of Management begrüßt 57 neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihres universitären Teilzeit-Master-Studiengangs in Management – und damit die bislang größte Klasse im Part-time-Progamm, das mit einem Master of Science (M.Sc.) abschließt. Die Nachwuchsführungskräfte aus Unternehmen wie IBM, Telekom, Porsche, Sennheiser, Audi, Deutsche Bank oder EY starten damit ihr zweijähriges, berufsbegleitendes Managementstudium. Die Unterrichtseinheiten an den Wochenenden finden wahlweise in Leipzig, Köln oder München statt, mit zwei gemeinsamen Präsenzwochen pro Jahr in Leipzig. Damit profitieren die Studierenden von einer engen Verbindung zur HHL-Gemeinschaft in Leipzig bei gleichzeitig reduziertem Reiseaufwand.

Neuer Studienort München

Das Managementstudium in München ist ein neues Angebot der HHL. „Das Interesse an unserem neuen Studienort München war so stark, dass wir dort in diesem Jahr sogar mit den meisten Teilnehmern starten“, sagt Julia Günther, die an der HHL für den Marketing- und Recruiting-Bereich des Part-time M.Sc. Programms zuständig ist.

Janina Hegewald von der Audi AG ist eine der neuen Masterstudenten in München. „Ich habe mich für den Studiengang entschieden, weil ich den Praxisbezug der Professoren und Dozenten an der HHL schätze, und Einblicke in viele andere Fachbereiche möglich sind.“ Die Fachfrau mit Bachelorabschluss arbeitet als Projektleiterin bei Audi im technischen Bereich Entwicklung Innovationen und möchte sich durch das Part-time Studium neben der Arbeit weiterbilden. Noch ein Vorteil ihres berufsbegleitenden Studiums: Sie kann wahlweise ein Auslandssemester an einer der 130 Partneruniversitäten der HHL absolvieren – für junge Berufseinsteiger bringt das HHL Programm so mehrere Wünsche unter einen Hut: Arbeitserfahrung, Einkommen, Auslandsaufenthalt und Weiterbildung.

Teilzeit-M.Sc. der HHL punktet mit Vereinbarkeit von Beruf und Studium

Auch Masterstudent Jan Hendrik Degner, Senior Analyst bei J.P. Morgan, bestätigt die Vereinbarkeit von Beruf und Studium als entscheidenden Pluspunkt: „Die einzigartige Struktur des Part-time M.Sc. Programms an der HHL mit Präsenzwochen und Wochenendunterricht erlaubt mir, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren: Ich bekomme eine Weiterbildung von hoher Qualität und kann trotzdem meine Vollzeitstelle behalten.“ Der Stundenplan ist optimal auf Berufstätige zugeschnitten und international ausgerichtet. Deswegen unterstützen auch die meisten Arbeitgeber ihre jungen Nachwuchsführungskräfte beim Managementstudium an der HHL.

Branchen-Vielfalt und Netzwerk

Die Studierenden nennen als weitere Gründe, sich für das M.Sc. Studium an der HHL zu bewerben: die hohe Praxisorientierung, das hervorragende Netzwerk der Alumni und Unternehmen, über das die HHL verfügt, und den anregenden Austausch zwischen den vielen Branchen und verschiedenen Berufen der Masterstudenten. Christian Dominka zum Beispiel ist bereits Geschäftsführer eines eigenen Start-ups, der Merolt GmbH, einem Eventmarktplatz für Unternehmen. „Mein Start-Up war im SpinLab – The HHL Accelerator, und durch das ausgezeichnete Netzwerk und die exzellenten Kompetenzen der HHL konnten wir uns enorm weiterentwickeln. Dies hat mich darin bestärkt, meinen Master an der HHL zu beginnen.“

Die erste gemeinsame Präsenzwoche in Leipzig startete mit Teambuilding-Events, einem Test zur persönlichen Kompetenz-Entwicklung, vielen Informationen und einem Kommunikationsseminar. Julia Günther von der HHL: „Innerhalb der Einführungswoche erhalten die neuen Teilzeit-M.Sc.-ler Gelegenheit, sich und die HHL kennenzulernen.“ Im ersten Term stehen dann Kurse zu Unternehmertum und Finanzen auf dem Studienplan.

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News:

Stellenangebote HHL Leipzig Graduate School of Management

Studentische Hilfskraft Career and Alumni Relations (m/w/d)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Mergers & Acquisitions

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand (m/w/d) am Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhl für Strategisches Management und Digital Entrepreneurship

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand (m/w/d) am Lehrstuhl für Accounting and Auditing

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung & Controlling (m/w/d) – INVESTORS‘ DARLING

Weitere Stellenangebote HHL Leipzig Graduate School of Management