Studiengangsuche
Studiengang Details

Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Science (B.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Business and Economics

Schwerpunkte
Psychologie, Wirtschaftspsychologie

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Berlin

Psychologie für die Wirtschaft
Wirtschaftspsychologie an der BSP meint nicht »Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie«, sondern bildet Psychologen für die Wirtschaft aus, um hier dann unternehmerische Zielsetzungen und die unterschiedlichen Belange des Menschen ausgewogen und angemessen zu vermitteln. Neben den (wirtschafts-) psychologischen Grundlagen in Theorie und Methode erwerben Sie auch die erforderlichen Grundkenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie einen differenzierten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Managements.

Zukunftsweisende Anwendungsfelder
Eine Besonderheit des Studienangebots liegt in der Kombination von fünf zukunftsweisenden Anwendungsfeldern, welche die wesentlichen Tätigkeitsbereiche der Wirtschaftspsychologie umfassen:

  • Markt- und Konsumpsychologie
  • Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Personalpsychologie
Kultur- und tiefenpsychologische Ausrichtung
Deutschlandweit einzigartig ist unser kulturpsychologisch-tiefenpsychologischer Schwerpunkt: Dieser ermöglicht es Ihnen die Funktionsweisen von Marken, Medien und Unternehmen im Kontext der jeweiligen Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Konzepte zu entwickeln.

Breites Spektrum
Die Ausbildung in quantitativen und insbesondere in qualitativen Forschungsmethoden bietet Ihnen bereits im Studium eine vielseitige Orientierung, z.B. im Bereich einer eher quantitativ ausgerichteten Personalpsychologie, der qualitativen Markt- und Medienpsychologie oder im Hinblick auf Themenstellungen im Bereich von Organisationsentwicklung oder Kulturanalysen auf der Basis tiefenpsychologischer Konzepte. Die systematische Schulung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen ist ebenfalls fest in das Profil des Wirtschaftspsychologie Studiengangs integriert.

Praxisbezug
Theoretische Inhalte werden grundsätzlich über konkrete Fallstudien und Simulationen vertieft. Gruppendiskussionen, Planspiele und Managementtrainings und ein Praktikum im In- oder Ausland sind feste Bestandteile des Wirtschaftspsychologie Studiums. Ein starkes Netzwerk mit Wirtschaftspartnern aus unterschiedlichen Branchen und zahlreichen Dozenten aus der Managementpraxis sorgen für spannende Einblicke in den beruflichen Alltag.

Akkreditierung

Akkreditierung durch die Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales – AHPGS e.V. am 14. Dezember 2010

Voraussetzungen / Zulassung

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG

Wichtige Termine

Bewerbungen an der BSP sind jederzeit möglich, alle Studiengänge sind NC-frei.

Studienbeginn Sommersemester: 1. April
Wintersemester: 1. Oktober

Kosten und Gebühren

590 €/Monat

Förderungen

Mögliche Stipendien BSP Business & Law School

Der richtige Weg der Studienfinanzierung hängt immer von der individuellen Situation ab. Möglich sind:

  • Stipendien (Vollstipendien, Teilstipendien, Auslandsstipendien, Projekt- / Forschungsstipendien)
  • Studienkredit
  • Bafög
  • Bildungsfonds

Dauer des Studiums

Vollzeit: 6 Semester

Karriereperspektiven

Personalreferent:in
Als Personalreferent:innen sind Sie für alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess von Mitarbeitern zuständig. Dies betrifft die Akquise von geeignetem Personal und die Durchführung und Auswertung von Eignungstests (z.B. Assessment-Center). Darüber hinaus begleiten Sie das Onboarding der Mitarbeiter im Unternehmen, eruieren die Mitarbeiterzufriedenheit und initiieren Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und zur Burnout-Prävention.

Research Consultant
Als Research Consultants sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die beste Voraussetzungen für die Erfüllung spezifischer Fach- und Führungsaufgaben mitbringen. Gutes Recruiting erfolgt heute vor allem über die Sozialen Netzwerke und Jobbörsen in enger Verzahnung mit dem jeweiligen Anforderungsprofil.

Personal- und Organisationsentwickler:in
Personalberater und Organisationsentwickler:innen helfen Unternehmen dabei, Change-Prozesse gezielt einzuleiten und zu begleiten. Sie werden bei Fusionen oder anderweitigen einschneidenden Veränderungen in Unternehmen gerufen. Mithilfe von Coachings und Trainings tragen Personalentwickler dazu bei, die Veränderungen nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern.

Marktforscher:in und Medienwirkungsforscher:in
Im vielfältigen Feld der Marktforschung testen Sie Marketing-Strategien von Marken auf ihre Wirksamkeit. Hierzu zählen Werbespotanalysen, Analysen von Plakatwerbung, der (Neu-) Gestaltung des Produkts oder Logos. Methodisch arbeiten Sie mit Meinungsabfragen wie auch mit Tiefeninterviews. Sie erforschen das Product-Placement im globalen Kontext wie auch die Markenentwicklung und -erweiterung, welche in der Regel eine kulturpsychologische wie auch medienpsychologische Expertise erfordert.

Teile diesen Studiengang