Online-Marketing und Marketingmanagement
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Fachrichtung
Kommunikation, Wirtschaft
Schwerpunkte
Influencer:innen Marketing, Management, Marketing, Online Marketing, SEA, SEO, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Usability Management, Virtual Reality und Augmented Reality
Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Fernstudium, Teilzeit Studium, Vollzeit Studium
Analoge Marketing-Strategien werden heutzutage mit digitalen Marketing-Tools ergänzt und zu crossmedialen Strategien verknüpft. Für die damit verbundenen Aufgaben werden motivierte und interessierte Leute mit Fachwissen und entsprechenden Kompetenzen gebraucht. Mit dem Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich „Online-Marketing & Marketingmanagement“, den Du an der IST-Hochschule absolvieren kannst, qualifizierst Du Dich für leitende Managementpositionen in der bunten Welt des Online-Marketings und Social Media.
Das Studium teilt sich in drei Modularten. In den Modulen des General Managements erwerben Studierende neben Sozial-, Methodik- und Führungskompetenzen auch grundlegendes Wissen in den Bereichen BWL, Marketing und Recht. Diese Grundlagen werden in den Spezialisierungsfächern vertieft und ausgebaut. Beispielsweise geht es um Social Media, Influencer:innen-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA). Außerdem stehen zahlreiche Wahlmodule zur Auswahl, durch die Du Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen gestaltest und individualisierst. Teil dieser Wahlmodule sind z.B. „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“ und „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“. Die Inhalte werden Dir mittels Studienheften, Online-Vorlesungen und Online-Übungen vermittelt. An Seminartagen, die Teil vereinzelter Module sind, erwirbst Du außerdem wichtiges Praxis-Know-how. Für noch mehr praktische Erfahrungen kannst Du das Studium auch dual absolvieren.
+++
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife / gleichwertiger Schulabschluss
- Englischkenntnisse: 7 Jahre Schulunterricht / Niveau B2
- 3 Monate branchenspezifisches Praktikum & Berufserfahrung (der Nachweis kann bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters erbracht werden)
- Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung
- Englischkenntnisse: 7 Jahre Schulunterricht / Niveau B2
- 3 Monate branchenspezifisches Praktikum & Berufserfahrung