Studiengangsuche
Studiengang Details

Online-Marketing und Marketingmanagement

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft, Business and Economics, Kommunikation, Management, Marketing, Wirtschaft

Schwerpunkte
Influencer:innen Marketing, Management, Marketing, Online Marketing, SEA, SEO, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Usability Management, Virtual Reality und Augmented Reality

Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Fernstudium, Teilzeit Studium, Vollzeitstudium

+++ Qualifiziere Dich zum:zur Marketingmanager:in mit Spezialisierung auf Online-Marketing +++

Analoge Marketing-Strategien werden heutzutage mit digitalen Marketing-Tools ergänzt und zu crossmedialen Strategien verknüpft. Für die damit verbundenen Aufgaben werden motivierte und interessierte Leute mit Fachwissen und entsprechenden Kompetenzen gebraucht. Mit dem Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich „Online-Marketing & Marketingmanagement“, den Du an der IST-Hochschule absolvieren kannst, qualifizierst Du Dich für leitende Managementpositionen in der bunten Welt des Online-Marketings und Social Media.

Das Studium teilt sich in drei Modularten. In den Modulen des General Managements erwerben Studierende neben Sozial-, Methodik- und Führungskompetenzen auch grundlegendes Wissen in den Bereichen BWL, Marketing und Recht. Diese Grundlagen werden in den Spezialisierungsfächern vertieft und ausgebaut. Beispielsweise geht es um Social Media, Influencer:innen-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA). Außerdem stehen zahlreiche Wahlmodule zur Auswahl, durch die Du Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen gestaltest und individualisierst. Teil dieser Wahlmodule sind z.B. „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“ und „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“. Die Inhalte werden Dir mittels Studienheften, Online-Vorlesungen und Online-Übungen vermittelt. An Seminartagen, die Teil vereinzelter Module sind, erwirbst Du außerdem wichtiges Praxis-Know-how. Für noch mehr praktische Erfahrungen kannst Du das Studium auch dual absolvieren.

+++

Akkreditierung

Der Bachelor-Studiengang Online-Marketing & Marketingmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).

Wichtige Termine

Der Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Kosten und Gebühren

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).

Förderungen

Die IST-Hochschule bietet verschiedenste Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Hier findest Du weitere Informationen.

Dauer des Studiums

In der Vollzeit-Variante beträgt die Regelstudienzeit sechs Semester und in der Teilzeit-Variante werden die Inhalte auf zwei weitere, also insgesamt acht, Semester aufgeteilt. Die Regelstudienzeit der dualen Variante beträgt sieben Semester.

Karriereperspektiven

Marketingexpert:innen sind heutzutage besonders gefragt. Mit dem Bachelor-Studiengang „Online-Marketing und Marketingmanagement“ qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in jeglichen Online-Marketing-Abteilungen, Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen, Digitalagenturen und Start-ups.

Teilnehmer

Das Fernstudium Online-Marketing & Marketingmanagement richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen Einstieg in die Welt der Digitalen Medien anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.

Teile diesen Studiengang