Online-Marketing und Marketingmanagement
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Fachrichtung
Betriebswirtschaft, Kommunikation, Management, Marketing, Online Marketing, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Influencer:innen Marketing, Management, Marketing, Online Marketing, SEA, SEO, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Usability Management, Virtual Reality und Augmented Reality
Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Fernstudium, Teilzeit Studium, Vollzeitstudium
+++ Qualifiziere Dich zum:zur Marketingmanager:in mit Spezialisierung auf Online-Marketing +++
Analoge Marketing-Strategien werden heutzutage mit digitalen Marketing-Tools ergänzt und zu crossmedialen Strategien verknüpft. Für die damit verbundenen Aufgaben werden motivierte und interessierte Leute mit Fachwissen und entsprechenden Kompetenzen gebraucht. Mit dem Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich „Online-Marketing & Marketingmanagement“, den Du an der IST-Hochschule absolvieren kannst, qualifizierst Du Dich für leitende Managementpositionen in der bunten Welt des Online-Marketings und Social Media.
Das Studium teilt sich in drei Modularten. In den Modulen des General Managements erwerben Studierende neben Sozial-, Methodik- und Führungskompetenzen auch grundlegendes Wissen in den Bereichen BWL, Marketing und Recht. Diese Grundlagen werden in den Spezialisierungsfächern vertieft und ausgebaut. Beispielsweise geht es um Social Media, Influencer:innen-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA). Außerdem stehen zahlreiche Wahlmodule zur Auswahl, durch die Du Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen gestaltest und individualisierst. Teil dieser Wahlmodule sind z.B. „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“ und „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“. Die Inhalte werden Dir mittels Studienheften, Online-Vorlesungen und Online-Übungen vermittelt. An Seminartagen, die Teil vereinzelter Module sind, erwirbst Du außerdem wichtiges Praxis-Know-how. Für noch mehr praktische Erfahrungen kannst Du das Studium auch dual absolvieren.
+++
Analoge Marketing-Strategien werden heutzutage mit digitalen Marketing-Tools ergänzt und zu crossmedialen Strategien verknüpft. Für die damit verbundenen Aufgaben werden motivierte und interessierte Leute mit Fachwissen und entsprechenden Kompetenzen gebraucht. Mit dem Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich „Online-Marketing & Marketingmanagement“, den Du an der IST-Hochschule absolvieren kannst, qualifizierst Du Dich für leitende Managementpositionen in der bunten Welt des Online-Marketings und Social Media.
Das Studium teilt sich in drei Modularten. In den Modulen des General Managements erwerben Studierende neben Sozial-, Methodik- und Führungskompetenzen auch grundlegendes Wissen in den Bereichen BWL, Marketing und Recht. Diese Grundlagen werden in den Spezialisierungsfächern vertieft und ausgebaut. Beispielsweise geht es um Social Media, Influencer:innen-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA). Außerdem stehen zahlreiche Wahlmodule zur Auswahl, durch die Du Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen gestaltest und individualisierst. Teil dieser Wahlmodule sind z.B. „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“ und „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“. Die Inhalte werden Dir mittels Studienheften, Online-Vorlesungen und Online-Übungen vermittelt. An Seminartagen, die Teil vereinzelter Module sind, erwirbst Du außerdem wichtiges Praxis-Know-how. Für noch mehr praktische Erfahrungen kannst Du das Studium auch dual absolvieren.
+++
Akkreditierung
Der Bachelor-Studiengang Online-Marketing & Marketingmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.
Voraussetzungen / Zulassung
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
- Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
- Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).