Studiengangsuche
Studiengang Details

Bachelor International Business

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Internationale Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkte
Finanzmanagement, Innovation und Digital Business, Marketing und Vertrieb, Medienmanagement, Personalmanagement und Führung, Rechnungswesen, Sportmanagement, Unternehmensführung / Entrepreneurship

Studienart
Vollzeitstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Christine Heber, MA
Studienberatung Bachelor
Anschrift
Munich Business School
Elsenheimerstraße 61
D-80687 München
Du möchtest international Karriere machen und die Welt kennen lernen? Dann ist ein Bachelor im Studiengang International Business die perfekte Vorbereitung für diese Herausforderung! Der Bachelor International Business an der Munich Business School ist weit mehr als nur ein Studium der klassischen Betriebswirtschaftslehre:

Fundiert und individualisierbar: Wir vermitteln dir nicht nur das notwendige Wissen für eine berufliche Tätigkeit im internationalen Management. Durch die Wahl individueller Studienschwerpunkte und Wahlfächer hast du die Möglichkeit, dein Studium auf deine persönlichen Stärken und Interessen abzustimmen.

Praxisnah und persönlich: Durch integrierte Praktika, Soft Skill Kurse, einem speziellen Mentoring Programm, kleine Klassengrößen und Dozierende mit umfangreicher praktischer Erfahrung entwickelst du umfassende Kompetenzen, die wichtig sind, um mit Menschen zusammenzuarbeiten und Unternehmen voranzubringen.

International: Globales Agieren wird bei uns durch unsere internationale Atmosphäre am Campus, Auslandsaufenthalte und Sprachen großgeschrieben. Im Rahmen des International Business Management Studiums wählst du eine zweite Fremdsprache und erwirbst grundlegendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik und Kultur in der jeweiligen Region.

Innovativ und digital: Durch zeitgemäße Lern- und Lehrmethoden online und offline sowie eine Vielzahl an Kursen zu digitalen Kompetenzen und Innovationsmethoden wirst du auf die Anforderungen einer digitalen und vernetzten Welt vorbereitet.

Schwerpunkte

Durch die Wahl individueller Studienschwerpunkte hast du als Student*in der Munich Business School die Möglichkeit, dein Studium der internationalen BWL auf deine persönlichen Stärken und Interessen abzustimmen. Nachdem du dich in der ersten Phase des Bachelorstudiums orientieren konntest, legst du zu Beginn des dritten Studienjahres die Schwerpunkte deines BWL-Bachelors verbindlich fest. Wähle zwei von insgesamt sechs betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten und setze so Akzente für dein weiterführendes Masterstudium oder zukünftiges Tätigkeitsfeld. Jeder Schwerpunkt bildet dich für zukunftsorientierte Branchen aus und macht dich zu einem begehrten Experten bzw. einer begehrten Expertin auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Für den Zugang zum Bachelorstudium an der Munich Business School gibt es drei Möglichkeiten:

  • Du hast einen Schulabschluss, der zu einem Hochschulstudium in Bayern berechtigt, z. B. Abitur, Fachhochschulreife, Matura, IB Diploma oder einige andere internationale Schulabschlüsse. Schon gewusst? Du kannst dich frühzeitig mit deinen drei letzten Schulzeugnissen bewerben und bei erfolgreicher Bewerbung dein Abschlusszeugnis bis zum Studienstart nachreichen. Für deine Bewerbung musst du also nicht auf die Vergabe deines Abschlusszeugnisses warten.
  • Du hast eine Berufsausbildung in Deutschland absolviert und
    a) eine Meisterprüfung bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung bestanden ODER
    b) eine Fachschule bzw. eine Fachakademie absolviert
    Trifft dies auf dich zu, verfügst du über den allgemeinen Hochschulzugang – vorausgesetzt, du hast vor Studienbeginn ein Beratungsgespräch an der Hochschule wahrgenommen.
  • Du hast eine mindestens zweijährige (kaufmännische) Berufsausbildung in Deutschland erfolgreich abgeschlossen und warst im Anschluss mindestens drei Jahre hauptberuflich in diesem Beruf tätig. Indem du die regulären Prüfungen der ersten zwei Semester bestehst, stellst du deine Studieneignung unter Beweis und erhältst den fachgebundenen Hochschulzugang.

Wichtige Termine

Programmstart: Februar und September

Kosten und Gebühren

Gebühren ab Fall 2025
Gebühr pro Monat: 1.030 Euro
Gebühr pro Semester: 6.180 Euro
Gebühr Gesamt: 43.260 Euro

Weitere Gebühren
Bewerbungsgebühr: 60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA): 690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende: 1.490 Euro

Dauer des Studiums

6 Semester

Karriereperspektiven

Absolventen der Munich Business School schlagen sehr unterschiedliche Laufbahnen ein. Während der eine Teil sich den Herausforderungen in internationalen Unternehmen stellt, entscheiden sich andere für die Unternehmensgründung bzw. für die Selbstständigkeit oder den Eintritt ins Familienunternehmen. Viele Alumni stehen den aktuellen Studenten der Munich Business School als Gesprächspartner und Berater zur Verfügung. Sie unterstützen sie bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen und Unternehmenskontakten.

MBS Alumni sind u.a. in den folgenden Unternehmen tätig: Allianz SE, Bankhaus Reuschel & Co., Barclays Global Investors, BMW AG, Deutsche Bank AG, Ernst & Young AG, Hugo Boss AG, KPMG - Deutsche Treuhand Gesellschaft AG, Microsoft AG, PricewaterhouseCoopers AG, Roland Berger Strategy Consultants, Société Generale, Yahoo Inc., Sony Music Entertainment Germany GmbH, Amazon Deutschland Services GmbH uvm.

Teile diesen Studiengang