Studiengangsuche
Studiengang Details

Master of Banking and Capital Markets Law

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Laws (LL.M.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Bankwesen, Finance, Recht

Schwerpunkte
Financial Law

Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Teilzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
FS Master’s Team
Anschrift
Adickesallee 32-34
60322 Frankfurt am Main
DE
Die kaum mehr überblickbare Komplexität der Kapital- und Finanzmärkte erfordert immer mehr multidimensionales Wissen: Das klassische Know-how des Bankers ist ebenso gefragt wie ausgeprägte digitale Expertise und belastbare juristische Kompetenzen. Genau hier setzt Master of Banking and Capital Markets Law (LLM) an. Sie erwerben die ökonomische und juristische Expertise, mit der Sie sich nachhaltig für eine erfolgreiche Karriere in allen Bereichen der Finanzierung, sei es über klassische Bankenfinanzierung oder über Kapitalmärkte, rüsten.

Der Master of Banking and Capital Markets Law (LLM) vermittelt umfassendes Wissen über die juristischen und ökonomisch-theoretischen Grundlagen, insbesondere im Hinblick auf Unternehmensfinanzierungen und ihre aufsichtsrechtlichen Behandlung. Er versetzt Sie in die Lage, komplexe Transaktionen zu analysieren und Lösungskonzepte mit interdisziplinärem Ansatz zu entwickeln: Damit Sie Kapitalgeber oder Unternehmen sowie Investoren fachlich auf höchstem Niveau beraten.

Ihre Vorteile

  • Der Master of Banking and Capital Markets Law (LLM) macht Sie mit höchsten Anforderungen an Anlage- und Finanzierungsinstrumente sowie Finanztransaktionen und den juristischen Fragen des Kapitalmarktrechts vertraut.
  • Die Organisation des berufsbegleitenden Master-Studiengangs ist optimal auf die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Studium ausgerichtet. Die Vorlesungen finden regulär einmal im Monat von Donnerstag bis Samstag ganztägig statt.
  • Frankfurt School Professorinnen und Professoren sowie exzellente Dozierende aus internationalen Institutionen, Kanzleien und Unternehmen vermitteln vertiefte Kenntnisse über die vielfältigen Bereiche der Unternehmensfinanzierung, des Kapitalmarktrechts und des Bankaufsichtsrechts.
  • Aktuelles Curriculum an der Schnittstelle von Finance und Jura: Die Inhalte der Lehre werden fortlaufend weiterentwickelt. Das gilt insbesondere für sehr volatile Einflussfaktoren wie beispielsweise regulatorische Vorgaben.
  • Die Veranstaltungen finden an unserem hochmodernen Campus im Frankfurter Nordend statt. Sollte Ihnen eine Teilnahme vor Ort einmal nicht möglich sein, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Veranstaltung online live zu verfolgen.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

(1) Zum Studium kann zugelassen werden, wer
  • über einen ersten akademischen Abschluss mit 240 ECTS verfügt, sowie
  • eine mindestens einjährige qualifizierte berufspraktische Erfahrung im relevanten Bereich vorweisen kann, und
  • das Zulassungsverfahren in Form eines Interviews mit der Frankfurt School mit Erfolg durchlaufen hat.
(2) Bewerberinnen und Bewerber mit weniger als 240 ECTS im ersten akademischen Abschluss können zugelassen werden, wenn
  • Kompetenzen von außerhochschulisch erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten angerechnet werden können. Für Berufserfahrung, die über das erforderliche eine Jahr hinausgehen, können bis zu 60 ECTS vergeben werden.
(3) Die Zulassung von Bewerberinnen und Bewerbern, die mit Abschluss des Studiengangs weniger als 300 ECTS erwerben, ist bei entsprechender Qualifikation von Studierenden in begründeten Einzelfällen möglich. Einschlägige Berufserfahrung oder außerhalb des Hochschulstudiums erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten können als ECTS-Äquivalent anerkannt werden.

(4) Die Aufnahme von Bewerberinnen und Bewerbern ohne ersten akademischen Abschluss ist ebenfalls möglich. Zu weiterbildenden Masterstudiengängen können auch Bewerber:innen zugelassen werden, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und über mehrjährige Berufserfahrung verfügen; Berufsausbildung und -erfahrung müssen einen fachlichen Bezug zum angestrebten Abschluss aufweisen. Die Bewerber müssen im Rahmen einer Eignungsprüfung einen Kenntnisstand nachweisen, der dem eines für den angestrebten Studiengang einschlägigen ersten Hochschulabschlusses entspricht.

Wichtige Termine

Bewerbungsfrist: 15. September
Programm Start: 28. Oktober

Kosten und Gebühren

Anmeldegebühr: 250 EUR
Studiengebühr: 33.000 EUR
Gesamtpreis: 33.250 EUR

Frühbucherrabatt bis 31. Mai: 3.500 EUR

Förderungen

Mögliche Stipendien Frankfurt School of Finance & Management

Alle Informationen zu den Förderungen finden Sie auf der Website.

Dauer des Studiums

2 Jahre (4 Semester)

Teilnehmer

Professionals,

  • die mindestens ein Jahr an einschlägiger Berufserfahrung in der Finanzbranche und einen ersten akademischen Abschluss in einem betriebs-, finanz- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach vorweisen können
  • die ein breites theoretisches Basiswissen zu rechtlichen Fragen der Finanzierung von Unternehmen und Projekten mit Fremd- und Mezzanine-Kapital aufbauen und/oder vertiefen möchten
  • die eine Führungsposition in der Finanzindustrie (z.B. Banken), in einem Unternehmen mit großvolumigen Treasury- und/oder Finanzierungsfragen oder in der Beratung solcher Marktteilnehmer anstreben

Teile diesen Studiengang