Prof. Dr. sc. pol. Ralph Michael Wrobel

Professor - aktiv

Universität
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Volkswirtschaftslehre
insbesondere Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie
Forschungsbereiche
Ordnungspolitik und Institutionenökonomie
Evolutorische Ökonomik
Systemwettbewerb
EU-Wirtschaftspolitik
Transformationsprozesse
Wirtschafts- und Sozialgeschichte Oberschlesiens
Land
Deutschland
Ort / PLZ
08066 Zwickau
Strasse
Scheffelstraße 39

Veröffentlichungen

Bücher

Estland und Europa: Die Bedeutung des Systemwettbewerbs für die Evolution und Transformation von Wirtschaftssystemen, Tartu 2000 (Dissertation).

Euroopa Majanduspoliitika Alused, Tartu 2002 (dt.: Einführung in die Wirtschaftspolitik in Europa).

Der Wassermann an der Hotzenplotz: Sage und Brauch im Oberglogauer Land, Landeskundliche Schriftenreihe der Historischen Kommission für den Kreis Neustadt/OS e.V., Bd. 3, Senfkorn Verlag, Görlitz 2005.


Aufsätze (Auswahl)

Gemeinsame Agrarpolitik und EU-Osterweiterung: Strukturpolitische Konsequenzen für die Landwirtschaft in Polen, in: Osteuropa Wirtschaft, Heft 2/2004, S. 140 - 161.

Transformationsprozesse aus Sicht der evolutorischen Ökonomik, in: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 2003/3, S. 380 – 398.

Local Administration Reform in Estonia: Alternatives from an Economic Point of View, in: Post-Communist Economies, Vol. 15, No. 2, June 2003, S. 277 – 295.

Die Bedeutung der Komplexität ökonomischer Strukturen für die Wahl wirtschaftspolitischer Strategien, in: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 2001/2, S. 217 – 249.

Die „doppelte Transformationsproblematik“ als besondere Herausforderung im Ostseeraum, in: G. Braun, Chr. Diensberg (Hrsg.): Entrepreneurship im Ostseeraum – Unternehmertum als Motor von Wachstum und Integration, Berlin 2002, S. 49 – 70.

Besonderheiten der Wettbewerbspolitik in einem Transformationsland: Die Entwicklung der Wettbewerbsordnung in Estland als Beispiel, in: Wirt¬schaft und Wettbewerb 01/2000, S. 26-44 (zusammen mit Jüri Sepp).

Systemwettbewerb statt fiskalischem Föderalismus: Implikationen für die Europäische Union, in WiSt/Wirtschaftswisenschaftliches Studium, Heft 12, Dezember 1999, S. 676 - 678.

Wettbewerbsregulierung in einem dynamischen Markt: Der Fall Microsoft, in: Wirtschaft und Wettbewerb, Nr. 1/1999, S. 28-33 (zusammen mit Marc Meier-Wahl).

Was bedeutet Wettbewerb im Hochschulwesen?, in: Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, Heft 75, März 1998, S. 60-64. (zusammen mit Bernhard Seliger)

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.