Prof. Dr. Rebecca Bulander

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Pforzheim
Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Fachbereich
Fakultät Wirtschaft & Recht
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsingenieurwesen
Forschungsbereiche
CRM
Datawarehouse (Einführung, Konzeption)
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Quantitative Methoden
Betriebssysteme
Business Process Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
75175 Pforzheim
Strasse
Tiefenbronner Str. 65
Telefon
(07231) 28-6499
FAX
(07231) 28-6057

Bücher

Veröffentlichungen

2010
Bulander, R.
A Conceptuial Framework of serious Games for higher Education - Conceptual Framework of the Game INNOV8 to Train Students in Business Process Modelling
In: Proceedings of International Conference on e-Business (ICE-B 2010), INSTICC, Athens, Greece, July 2010, S. 95-100.

2009
Bulander, R.
Customer Relationship Management Systems and mobile Devices - A Survey of Customer Relationship Management Projects in German-speaking Europe
In: Proceedings of International Conference on e-Business (ICE-B 09), INSTICC, Milan, Italy, July 2009, S. 271-276.

2008
Decker, M., Bulander, R.
A Platform for Mobile Service Provisioning Based on SOA-Integration
In: Joaquim Filipe and Mohammad S. Obaidat, E-Business and Telecommunications, INSTICC, Springer, Porto, Portugal, 2008, S. 72-84.

2008
Bulander, R.
Customer-Relationship-Management-Systeme unter Nutzung mobiler Endgeräte
Universitätsverlag Karlsruhe, Karlsruhe, 2008.

2007
Bulander, R.
Kundenbindung vor Ort stärken: Mobiles Customer Relationship Management
In: Hubschneider, M., Sibold, K. (Hrsg.): CRM-Erfolgsfaktor Kundenorientierung, Haufe, 2. Auflage, Freiburg et al., März 2007, S. 128-133.

2007
Decker, M., Bulander, R.
A Middleware Infrastructure for mobile Services based on an Enterprise Service Bus – Mobile Service Provisioning as SOA-Integration Problem
In: Filipe, J., Marca, D. A., Shishkov, B., van Sinderen, M. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2007), INSTICC Press, Bacelona, Spain, July 2007, S. 122-129.

2006
Bulander, R., Koschmider, A., Oberweis, A., Rusnak, U.
io-port.net - Das Informationsportal für die Informatik
In: Karlsruher Transfer 19 (33), 2006, S. 6-10.

2006
Decker, M., Bulander, R.
Notification Services for Mobile and Wireless Terminals
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), INSTICC Press, Setúbal, Portugal, August 2006, S. 151-156.

2006
Decker, M., Schiefer, G., Bulander, R.
Specific Challenges for Small and Medium-Sized Enterprises (SME) in M-Business
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), INSTICC Press, Setúbal, Portugal, August 2006, S. 169-174.

2006
Hartel, M., Bulander, R., Decker, M.
A Literature Survey on Objectives and Success Factors of mobile CRM Projects
In: Kushchu, I., Borucki, C., Fitzpatrick, G. (Hrsg.): Proceedings of the Second European Conference on Mobile Government, Mobile Government Consortium International, Brighton, UK, 2006, S. 223-232.

2006
Decker, M., Schiefer, G., Bulander, R.
KMU-spezifische Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Betrieb mobiler Dienste
In: Hochberger, C., Liskowsky, R. (Hrsg.): INFORMATIK 2006 - Informatik für Menschen (Band 1). Beiträge der 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), GI, Dresden, LNI, Oktober 2006, S. 195-200.

2006
Hartel, M., Bulander, R.
Success Factors of mobile CRM Projekts - An Overview
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), INSTICC Press, Setúbal, Portugal, August 2006, S. 306-311.

2005
Decker, M., Bulander, R., Schiefer, G., Kölmel, B.
A System for Mobile and Wireless Advertising – Personalized Information as Incentive for Receiving Advertisement an Mobile Terminals
In: Krogstie, J., Kautz, K., Allen, D.: Mobile Information Systems II, Proceedings of the IFIP TC8 Working Conference on Mobile Information Systems 2005 (MOBIS), IFIP, Springer, Leeds, U.K., December, 6. – 7., 2005. pp. 287-301.

2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, S.
Kontextsensitives mobiles Marketing
In: König-Ries, B., Klein, M. (Hrsg.): Mobile Datenbanken und Informationssysteme, Workshop GI-Arbeitskreises im Rahmen GI-Fachtagung für Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web – BTW 2005, Universität Karlsruhe (TH), Karlsruhe 2005, S. 11-20.

2005
Rummert, A., Schiefer, G., Bulander, R.
MVNO - Aussichten des deutschen Mobilfunkmarktes
. In: Stucky, W., Schiefer, G. (Hrsg.): Perspektiven des Mobile Business. Proceedings zum Mobile Business Day am 31.05.2005 in Karlsruhe. Karlsruhe 2005, S. 97-112.

2005
Bulander, R., Decker, M., Schiefer, S., Högler, T.
Kontextsensitive Werbung auf mobilen Endgeräten
In: Stucky, W., Schiefer, G. (Hrsg.): Perspektiven des Mobile Business. Proceedings zum Mobile Business Day am 31.05.2005 in Karlsruhe. Karlsruhe 2005, S. 19-34.

2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, G.
Advertising via Mobile Terminals
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of 2nd International Conference on E-Business and Telecommunication Networks (ICETE 2005), Reading, UK, October 2005, S. 49-56.

2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, G.
Comparison of Different Approaches for Mobile Advertising
In: Linnhoff-Popien, C., Küpper, A., Gao, J. (Hrsg.): Proceedings of the 2nd IEEE Workshop on Mobile Commerce and Services (WMCS 05), IEEE, Munich, Germany, 2005, pp. 174-182.

2005
Bulander, R., Schiefer, G., Decker, M.
Anonymity by Design - Eine Architektur zur Gewährleistung von Kundenschutz im mobilen Marketing.
In: Hampe, J. F., Lehner, F., Pousttchi, K., Rannenberg, K., Turowski, K. (Hrsg.): Mobile Business - Processes, Platforms, Payments. Proceedings 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005). Bd. LNI P-59, Augsburg 2005, S. 87-100.

2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, G.
Enabling Personalized and Context Sensitive Mobile Advertising while Guaranteeing Data Protection
In: Kushchu, I., Kuscu, M. H. (Hrsg.): Proceedings of EURO mGOV 2005, Mobile Government Consortium International LLC, Brighton, UK, 2005, pp. 455-454.

2004
Högler, T., Bulander, R., Schiefer, G., Sandel, O.
Rechtliche Grundlagen des Mobilen Marketings
In: Pousttchi, K., Turowski, K. (Hrsg.): Mobile Economy - Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste. Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, Universität Augsburg, 02. - 03. Februar 2004. Bd. LNI P-42, Augsburg 2004, S. 178-189.

2004
Sandel, O., Högler, T., Bulander, R.
Privacy and Security of Personal Data: Requirements and Techniques for Mobile Communication Terminals and Applications
In: Branki, C., Unland, R., Wanner, G. (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2004, Universität Duisburg-Essen, Band 3: Mobile Business Systems, Techniques and Applications for Mobile Commerce (TAMoCO). Essen 2004, S.183-193.

2003
Bulander, R.
Dienstleistungsnetzwerk im Handwerk: Mobiles Wissen mit Hilfe von Endgeräten beim Kunden vor Ort
In: Dittrich, K., König, W., Oberweis, A., Rannenberg, K., Wahlster, W.: Proceedings Informatik 2003, 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M., no. P-35 in LNI, 2003, S. 349-354.

2002
Hertweck, D., Bulander, R.
Erfahrungen bei der Implementierung eines eCRM-Systems bei einem Internetspieleanbieter. In Meyer, M. (Hrsg.): CRM-Systeme mit EAI – Konzeption, Implementierung und Evaluation
1. Auflage, Vieweg: Braunschweig/Wiesbaden 2002, S. 159-182

2002
Bulander, R.
Motivation: Was ist CRM und was kann CRM leisten?. In Horn, C., Kölmel, B., Ried, C. (Hrsg.), Kundenmanagement im Mittelstand – Systematischer Erfolg durch zufrie­dene Kunden
1. Auflage, Dpunkt, 2002, S.67-82

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