Prof. Dr. Rebecca Bulander
Professor - aktiv
Universität
Hochschule Pforzheim
Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Hochschule Pforzheim
Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Fachbereich
Fakultät Wirtschaft & Recht
Fakultät Wirtschaft & Recht
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieurwesen
Forschungsbereiche
CRM
Datawarehouse (Einführung, Konzeption)
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Quantitative Methoden
Betriebssysteme
Business Process Management
CRM
Datawarehouse (Einführung, Konzeption)
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Quantitative Methoden
Betriebssysteme
Business Process Management
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
75175 Pforzheim
75175 Pforzheim
Strasse
Tiefenbronner Str. 65
Tiefenbronner Str. 65
Telefon
(07231) 28-6499
(07231) 28-6499
FAX
(07231) 28-6057
(07231) 28-6057
Bücher
Veröffentlichungen
Bulander, R.
A Conceptuial Framework of serious Games for higher Education - Conceptual Framework of the Game INNOV8 to Train Students in Business Process Modelling
In: Proceedings of International Conference on e-Business (ICE-B 2010), INSTICC, Athens, Greece, July 2010, S. 95-100.
2009
Bulander, R.
Customer Relationship Management Systems and mobile Devices - A Survey of Customer Relationship Management Projects in German-speaking Europe
In: Proceedings of International Conference on e-Business (ICE-B 09), INSTICC, Milan, Italy, July 2009, S. 271-276.
2008
Decker, M., Bulander, R.
A Platform for Mobile Service Provisioning Based on SOA-Integration
In: Joaquim Filipe and Mohammad S. Obaidat, E-Business and Telecommunications, INSTICC, Springer, Porto, Portugal, 2008, S. 72-84.
2008
Bulander, R.
Customer-Relationship-Management-Systeme unter Nutzung mobiler Endgeräte
Universitätsverlag Karlsruhe, Karlsruhe, 2008.
2007
Bulander, R.
Kundenbindung vor Ort stärken: Mobiles Customer Relationship Management
In: Hubschneider, M., Sibold, K. (Hrsg.): CRM-Erfolgsfaktor Kundenorientierung, Haufe, 2. Auflage, Freiburg et al., März 2007, S. 128-133.
2007
Decker, M., Bulander, R.
A Middleware Infrastructure for mobile Services based on an Enterprise Service Bus – Mobile Service Provisioning as SOA-Integration Problem
In: Filipe, J., Marca, D. A., Shishkov, B., van Sinderen, M. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2007), INSTICC Press, Bacelona, Spain, July 2007, S. 122-129.
2006
Bulander, R., Koschmider, A., Oberweis, A., Rusnak, U.
io-port.net - Das Informationsportal für die Informatik
In: Karlsruher Transfer 19 (33), 2006, S. 6-10.
2006
Decker, M., Bulander, R.
Notification Services for Mobile and Wireless Terminals
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), INSTICC Press, Setúbal, Portugal, August 2006, S. 151-156.
2006
Decker, M., Schiefer, G., Bulander, R.
Specific Challenges for Small and Medium-Sized Enterprises (SME) in M-Business
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), INSTICC Press, Setúbal, Portugal, August 2006, S. 169-174.
2006
Hartel, M., Bulander, R., Decker, M.
A Literature Survey on Objectives and Success Factors of mobile CRM Projects
In: Kushchu, I., Borucki, C., Fitzpatrick, G. (Hrsg.): Proceedings of the Second European Conference on Mobile Government, Mobile Government Consortium International, Brighton, UK, 2006, S. 223-232.
2006
Decker, M., Schiefer, G., Bulander, R.
KMU-spezifische Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Betrieb mobiler Dienste
In: Hochberger, C., Liskowsky, R. (Hrsg.): INFORMATIK 2006 - Informatik für Menschen (Band 1). Beiträge der 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), GI, Dresden, LNI, Oktober 2006, S. 195-200.
2006
Hartel, M., Bulander, R.
Success Factors of mobile CRM Projekts - An Overview
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), INSTICC Press, Setúbal, Portugal, August 2006, S. 306-311.
2005
Decker, M., Bulander, R., Schiefer, G., Kölmel, B.
A System for Mobile and Wireless Advertising – Personalized Information as Incentive for Receiving Advertisement an Mobile Terminals
In: Krogstie, J., Kautz, K., Allen, D.: Mobile Information Systems II, Proceedings of the IFIP TC8 Working Conference on Mobile Information Systems 2005 (MOBIS), IFIP, Springer, Leeds, U.K., December, 6. – 7., 2005. pp. 287-301.
2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, S.
Kontextsensitives mobiles Marketing
In: König-Ries, B., Klein, M. (Hrsg.): Mobile Datenbanken und Informationssysteme, Workshop GI-Arbeitskreises im Rahmen GI-Fachtagung für Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web – BTW 2005, Universität Karlsruhe (TH), Karlsruhe 2005, S. 11-20.
2005
Rummert, A., Schiefer, G., Bulander, R.
MVNO - Aussichten des deutschen Mobilfunkmarktes
. In: Stucky, W., Schiefer, G. (Hrsg.): Perspektiven des Mobile Business. Proceedings zum Mobile Business Day am 31.05.2005 in Karlsruhe. Karlsruhe 2005, S. 97-112.
2005
Bulander, R., Decker, M., Schiefer, S., Högler, T.
Kontextsensitive Werbung auf mobilen Endgeräten
In: Stucky, W., Schiefer, G. (Hrsg.): Perspektiven des Mobile Business. Proceedings zum Mobile Business Day am 31.05.2005 in Karlsruhe. Karlsruhe 2005, S. 19-34.
2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, G.
Advertising via Mobile Terminals
In: Filipe, J., Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of 2nd International Conference on E-Business and Telecommunication Networks (ICETE 2005), Reading, UK, October 2005, S. 49-56.
2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, G.
Comparison of Different Approaches for Mobile Advertising
In: Linnhoff-Popien, C., Küpper, A., Gao, J. (Hrsg.): Proceedings of the 2nd IEEE Workshop on Mobile Commerce and Services (WMCS 05), IEEE, Munich, Germany, 2005, pp. 174-182.
2005
Bulander, R., Schiefer, G., Decker, M.
Anonymity by Design - Eine Architektur zur Gewährleistung von Kundenschutz im mobilen Marketing.
In: Hampe, J. F., Lehner, F., Pousttchi, K., Rannenberg, K., Turowski, K. (Hrsg.): Mobile Business - Processes, Platforms, Payments. Proceedings 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005). Bd. LNI P-59, Augsburg 2005, S. 87-100.
2005
Bulander, R., Decker, M., Kölmel, B., Schiefer, G.
Enabling Personalized and Context Sensitive Mobile Advertising while Guaranteeing Data Protection
In: Kushchu, I., Kuscu, M. H. (Hrsg.): Proceedings of EURO mGOV 2005, Mobile Government Consortium International LLC, Brighton, UK, 2005, pp. 455-454.
2004
Högler, T., Bulander, R., Schiefer, G., Sandel, O.
Rechtliche Grundlagen des Mobilen Marketings
In: Pousttchi, K., Turowski, K. (Hrsg.): Mobile Economy - Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste. Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, Universität Augsburg, 02. - 03. Februar 2004. Bd. LNI P-42, Augsburg 2004, S. 178-189.
2004
Sandel, O., Högler, T., Bulander, R.
Privacy and Security of Personal Data: Requirements and Techniques for Mobile Communication Terminals and Applications
In: Branki, C., Unland, R., Wanner, G. (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2004, Universität Duisburg-Essen, Band 3: Mobile Business Systems, Techniques and Applications for Mobile Commerce (TAMoCO). Essen 2004, S.183-193.
2003
Bulander, R.
Dienstleistungsnetzwerk im Handwerk: Mobiles Wissen mit Hilfe von Endgeräten beim Kunden vor Ort
In: Dittrich, K., König, W., Oberweis, A., Rannenberg, K., Wahlster, W.: Proceedings Informatik 2003, 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M., no. P-35 in LNI, 2003, S. 349-354.
2002
Hertweck, D., Bulander, R.
Erfahrungen bei der Implementierung eines eCRM-Systems bei einem Internetspieleanbieter. In Meyer, M. (Hrsg.): CRM-Systeme mit EAI – Konzeption, Implementierung und Evaluation
1. Auflage, Vieweg: Braunschweig/Wiesbaden 2002, S. 159-182
2002
Bulander, R.
Motivation: Was ist CRM und was kann CRM leisten?. In Horn, C., Kölmel, B., Ried, C. (Hrsg.), Kundenmanagement im Mittelstand – Systematischer Erfolg durch zufriedene Kunden
1. Auflage, Dpunkt, 2002, S.67-82 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.