B.A. Business Administration, Spezialisierung: Digital Management & Digital Innovation
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Business Administration
Schwerpunkte
Digital Innovation, Digitalisierung, Innovation, Innovation und Digital Business, Technology
Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Online-Fernstudium, Teilzeit Studium
Kontakt
Ansprechpartner
Michaela Krieger
Studienberatung
Michaela Krieger
Studienberatung
Anschrift
Augustenstraße 10
80333 München
Augustenstraße 10
80333 München
Im Bachelorstudiengang Digital Business & Innovation erhältst du die notwendigen Inhalte, Methoden und Techniken, um digital innovativ zu sein:
- Du lernst, gute Ideen zu entwickeln und diese in deinem Unternehmen umzusetzen.
- Du lernst, Hypes zu hinterfragen und echte Trends und zukunftsträchtige Technologien auszumachen.
- Du lernst die digitalen Themenfelder kennen und vertiefst sie.
- Du entwickelst ein Verständnis dafür, dass die Prinzipien der neuen digitalen Wirtschaft zum Teil radikal anders sind.
Zusatzangebote in allen Vertiefungen:
- Der Steinbeis SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
- Business English
- Workshops zu aktuellen Themen
- Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung und Coaching von ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen.
- Bis zu zwei weitere Module aus anderen Vertiefungsrichtungen
- Verschiedene optionale Studienreisen:
- KaosPilots (Aarhus, Danmark)
- IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel) – optional
- Regelmäßige Reisen in internationale Innovations-Metropolen
Schwerpunkte
Dein Fokus – Digital Management & Digital Innovation:
Das Integrationsmodul
Einführung, Theorien und Entwicklungen in Innovation, Technologie und Digitalisierung
Das Innovationsprojekt
Innovationen, Unternehmens-Ideen, Start-ups im Team entwickeln, präsentieren, diskutieren und umsetzen
Digitale Technologien
Digitale Technologien und Innovationen verstehen – um Strategien erfolgreich umzusetzen
Datenanalyse und Datenmanagement
Die Macht und Möglichkeiten der Daten nutzen
Prinzipien der digitalen Wirtschaft
Neue Markt-Spielregeln und Strategien im digitalen Zeitalter verstehen
Digitale Beschaffung und Produktion
Wie die Digitalisierung die Supply Chain und die Produktion verändern
Grundlagen des digitalen Marketings
Wie digitales Marketing die Kundenansprache und Marktbearbeitung verändert
Digitale Trends und Trendforschung
Den digitalen Trends und Innovatoren auf der Spur
Digitales Innovationsmanagement
Wie man Innovationen im digitalen Kontext entwickelt und umsetzt
Voraussetzungen / Zulassung
- Abitur / Fachhochschulreife und 2-jährige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung ODER: Realschulabschluss, abgeschl. Berufsausbildung und danach 3 J. Berufserfahrung ODER: Aufstiegsfortbildung, Fachschulausbildung oder vergleichbare Ausbildung in geeigneter Fachrichtung
- Unternehmen
- Bestehen des Bewerbungsverfahrens
- … für Details siehe SPO
Wichtige Termine
Bewerbung innerhalb der Early Bird Frist spart Zeit und Geld. Lass dich beraten.
Kosten und Gebühren
14.900 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR
100% online
11.920 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR
Förderungen
Alternativ zur Einmalzahlung (inkl. 3% Skonto) oder zur Zahlweise in Semesterraten kannst du die Studiengebühren in Monatsraten bezahlen. Die Konditionen für einen bestimmten Studiengang findest du jeweils unter Daten & Fakten oder Frage direkt bei deinen Studienberater danach. Du erreichst uns telefonisch unter +49 30 398 8505-20 oder per E-Mail an beratung @steinbeis-smi.de
Mehr Informationen dazu findest du hier.