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Studiengang Details

Business & Psychology, M.Sc.

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Business & Psychology

Schwerpunkte
Business, Psychologie, Unternehmensführung

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Franziska Rast
Referentin für Studienberatung und -koordination
Der interdisziplinäre Master „Business and Psychology“ verbindet das Beste aus den beiden Welten Wirtschaft und Psychologie!

Vor dem Hintergrund einer steigenden Komplexität der Personalführung wird neben ökonomischem Wissen auch psychologisches Wissen für Führungskräfte immer wichtiger. Die Psychologie vermittelt Kenntnisse darüber, wie sich menschliches Verhalten im Kontext von Organisationen besser verstehen lässt. Die Wirtschaftswissenschaften liefern das entsprechende ökonomische Know-How.

Der Studiengang ist durchgängig auf Englisch studierbar, so dass Sie eine internationale Studierendenschaft erwartet. Über den Verlauf von vier Semestern und 120 ECTS erwerben Sie daher nicht nur den Titel „Master of Science“, sondern auch eine hervorragende Vorbereitung auf die komplexe Arbeitswelt von morgen. Dabei profitieren Sie von dem für die KU Eichstätt-Ingolstadt typischen hervorragenden Betreuungsverhältnis und der hohen Lebensqualität der Region, die erst kürzlich von der Wirtschaftswoche auf Platz 4 in Deutschland gewählt wurde.

Zielsetzung

Dieser Masterstudiengang vermittelt die methodischen Grundlagen zur Analyse und kritischen Bewertung von Problemstellungen in den Bereichen Personalwirtschaft und Personalpsychologie, Verhalten in Organisationen, Markt und Wettbewerb sowie ökonomische Prozesse und Verhalten. Das Programm bietet somit sowohl eine unternehmensinterne Perspektive, die einen Schwerpunkt auf Personalführung und Management innerhalb von Organisationen legt, als auch eine unternehmensübergreifende Perspektive, die das Verhalten auf Märkten beschreibt. Durch das Studium werden Absolvent/-innen daher befähigt, Führungspositionen in verschiedenen Bereichen wie z. B. Personalführung, Marketingmanagement, Produktmanagement und in der Beratung zu bekleiden.

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Einschreibung in diesen Studiengang ist eine Bewerbung erforderlich. Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Damit ist dann die Einschreibung in den Studiengang möglich.

Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt über das zentrale Bewerbungsportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Bewerbung selbst allerdings nur innerhalb der Bewerbungsfristen. Sollten Sie weitergehende Fragen zur Bewerbung haben, können Sie sich auf den Seiten des Studierendenbüros informieren.

Zum Bewerbungs- und Einschreibeportal der KU

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungszeitraum: 01.04. - 15.06.

Kosten und Gebühren

71,00 EUR pro Semester

Dauer des Studiums

4 Semester Regelstudienzeit

Karriere Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in der Organisations- und Unternehmenspraxis auftretende Probleme analysieren und lösen. Der Studiengang befähigt Absolventinnen und Absolventen dazu, interdisziplinär vereinheitlichende Standpunkte einzunehmen, um so Entscheidungsprozesse effizienter zu gestalten. Der Studiengang bereitet insbesondere auf Führungspositionen vor, beispielsweise als:

  • Leitende Angestellte
  • Personalverantwortliche
  • Marketingmanagerinnen und -manager
  • Produktmanagerinnen und -manager
  • Beraterinnen und Berater.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind ebenfalls bestens dafür geeignet, Positionen zu übernehmen, die eine Kombination von Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen verlangen, z.B. als Unternehmensgründerinnen und -gründer. Studierende, die an einer akademischen Laufbahn interessiert sind, werden zudem hervorragend für eine Karriere im Forschungsbereich bzw. eine Promotion an der KU oder anderen Universitäten vorbereitet.

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