Öffentlichkeitsarbeit ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Denn Kommunikation spielt in der heutigen Informationsgesellschaft und in allen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Sie muss strategisch geplant sein, um einen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Ob das Schreiben von Pressemitteilungen für Print- und Online-Medien, die Planung und das Managen einer Krisenkommunikation, oder mit durchdachter PR-Arbeit für ein gutes Image sorgen – die Aufgaben eines PR-Managers sind vielseitig.
Die Weiterbildung „Werbe- und Medienpsychologie“ behandelt die Psychologie und Wirkungsweise von Werbung und Medien. Teilnehmer:innen lernen, wie sie Marketingstrategien optimal gestalten, um ihre Zielgruppe zu erreichen und erwünschte Wirkungen herbeizuführen. Spannende Themen wie Neuromarketing und der Einfluss der Digitalisierung auf das Nutzer:innenverhalten sind ebenso Teil der Weiterbildung und werden praxisnah durch berufserfahrene Expert:innen aus dem Bereich vermittelt.
Heutzutage befinden sich viele Prozesse in stetigem Wandel. Auch die Marketingbranche ist davon nicht ausgeschlossen. In diesem Bachelor-Studiengang geht es um Basiskenntnisse im Marketing und Management mit Spezialisierung in den Bereichen Online-Marketing und Social Media und darüber hinaus um aktuelle Veränderungen und damit verbundene, notwendige Kompetenzen und Strategien.
Public Relations ist ein buntes Berufsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und Tätigkeitsbereichen. Unternehmens- und Krisenkommunikation, Kampagnenerstellung und die Arbeit am guten Image sind alltägliche Aufgaben als PR- und Kommunikationsexpert:in. In der Weiterbildung „Public Relations“ der IST-Hochschule erwirbst Du wichtige Grundkenntnisse und Kompetenzen für den Einstieg in die moderne PR-Arbeit und den optimalen Umgang mit digitalen Medien.