Danube Business School / Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften

Kontakt
Ansprechpartner
Univ.-Prof. Dr. Barbara Brenner, Head of Department for Management and Economics
Univ.-Prof. Dr. Barbara Brenner, Head of Department for Management and Economics
Anschrift
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
A-3500 Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
A-3500 Krems
Kontakt
Ansprechpartner
Bianca Höbarth
Assistant
Bianca Höbarth
Assistant
Anschrift
Dr.-Karl-Dorrek-Strasse 30
3500 Krems, Austria
Dr.-Karl-Dorrek-Strasse 30
3500 Krems, Austria
Universität für Weiterbildung Krems
Die Universität für Weiterbildung Krems ist die führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa. Sie arbeitet mit ihrer Expertise in Lehre und Forschung an der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.Als Universität für Weiterbildung sind wir auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen spezialisiert. Mit den besonderen Anforderungen berufsbegleitender Lehre sind wir bestens vertraut. Es ist die Stärke der Universität für Weiterbildung Krems, Universitätslehrgänge durchzuführen, die auf der Höhe der Zeit stehen. Rund 8.000 Studierende sind derzeit an der Universität für Weiterbildung Krems Krems zugelassen, mehr als 30.000 AbsolventInnen haben ihr Studium bereits erfolgreich bei uns abgeschlossen.
Die Universität für Weiterbildung Krems beschäftigt sich in ihrer Forschung mit aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Im Sinne der Transdisziplinarität schaffen wir Brücken zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendung, zwischen einzelnen Disziplinen und insbesondere auch Brücken zur Gesellschaft.
Wir verbinden laufende Innovation in Forschung und Lehre mit höchsten Standards und führen das Qualitätssiegel der AQ-Austria.
Danube Business School
Die Danube Business School (DBS) strebt eine europaweit führende Rolle im Bereich der Management Weiterbildung/Executive Education an und setzt mit ihren State of the Art Curricula die Standards für relevante, auf die Lernbedürfnissen des 21. Jahrhunderts ausgerichtete Management-Programme.Univ.-Prof. Dr. Barbara Brenner: „Als Lifelong Career-Coach & -Partner für unsere Executives orientieren wir uns primär an deren spezifischen Weiterbildungs-Bedürfnissen: Basierend auf neuester Lern-Technologie wird Management Know-how mittels flexiblen Blended Learning Formaten vermittelt. Damit erhöhen wir den Nutzen für die persönliche Weiterbildung der Studierenden bzw. für deren Karriereentwicklung und leisten gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.“
Mission: Die DBS verbindet eine moderne, akademisch fundierte Management-Lehre und -Forschung mit größtmöglicher Praxisorientierung - zur Lösung aktueller ökonomischer und gesellschaftlicher Herausforderungen und unter Berücksichtigung einer lokalen wie auch globalen Perspektive.
Die DBS-Methode ermöglicht eine rasche, praktische Umsetzung der Lerninhalte und strebt dabei einen möglichst hohen Nutzen auf Seiten der Studierenden wie auch der Unternehmen an.
Die DBS bietet eine inspirierende Lernumgebung: mit hochkarätigen, internationalen Vortragenden, Up to date und Tailored Curricula, die auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind, unterstützen wir unsere Studierenden im Bereich der Sozialkompetenz-Entwicklung wie auch beim Erwerb von Expertenwissen.
Fachbereiche
Die Fachbereiche der beiden Zentren sind an den zentralen betriebswirtschaftlichen und managementwissenschaftlichen Inhalten orientiert, wo state-of-the-art Wissen und Know-how für die Praxis themenspezifisch bzw. funktional gebündelt, angeboten werden.Die fachliche Konzentration schärft sowohl die inhaltliche- als auch die methodische Kompetenz unserer wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und führt zu exzellenter Expertise, die unseren Studierenden, der Wirtschaft und der Scientific Community zur Verfügung steht.
Abhängig vom jeweiligen Weiterbildungswunsch der Studierenden, spiegeln die Fachbereiche die gegenwärtigen Fragestellungen des internationalen Wirtschaftslebens wider und schaffen dadurch ein hochqualitatives Weiterbildungsangebot, welches inhaltlich und strukturell auf die zukünftigen Qualifizierungsanforderungen unserer Studierenden abgestimmt ist.
Didaktisches Konzept
Blended LearningDas Studienangebot der Danube Business School wird in Form von Blended Learning angeboten, um die Anforderungen an ein berufsbegleitendes Studium bestmöglich zu erfüllen. Blended Learning besteht aus einem Mix von Selbststudium in E-Learning-Modulen und Präsenzmodulen am Campus. Die Ausprägung dieses Mix hängt vom Weiterbildungsziel eines Universitätslehrgangs ab.
In E-Learning-Modulen erarbeiten oder aktualisieren die Studierenden selbständig Inhalte einzelner betriebswirtschaftlicher Fächer. Dabei stehen das individuelle Lerntempo und die flexible Zeiteinteilung der Studierenden im Vordergrund.
On Campus-Module: Neue Erkenntnisse zur Lösung komplexer Problemstellungen und weiterführender Fragen werden laut Lernforschung am besten durch soziale Interaktion im Plenum oder in Kleingruppen am Campus im Austausch mit kompetenten KollegInnen und Vortragenden mit profunder Fach- oder Branchen-Expertise erarbeitet.
Online-Fernstudium
Zeit- und ortsunabhängig studieren? Seit 2017 bietet die Danube Business School ihren Professional MBA und einige weitere Programme in einer Variante an, die zu 100% online und in individuellem Tempo absolviert werden kann. Die 14 Kernfächer und eine Vertiefung „General Management“ werden über eine interaktive Lernplattform angeboten. Hier stehen Lernmaterialien, Kommunikationsforen, Literatur, Übungen und auch die Prüfungseinheiten zur Verfügung. Die Anwesenheit an der Donau-Universität Krems ist nur bei der Verteidigung der Master-Thesis erforderlich. Ein Start ist das ganze Jahr über möglich. So passt sich das Studium voll und ganz an individuelle Gegebenheiten, wie z.B. berufliche und private Verpflichtungen oder Auslandsaufenthalte, an. Alternativ besteht die Möglichkeit, nur die 14 Kernfächer online zu absolvieren, und eine der Vertiefungen zu wählen, die im Blended Learning-Modus angeboten wird.
Die Danube Business School-Methode
ManagerInnen müssen in Zukunft mit immer komplexer werdenden Problemstellungen umgehen können. Dies verlangt ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit Zielunklarheiten und Konflikten. Zudem gewinnen soziale und gruppendynamische Fähigkeiten - durch die immer notwendiger werdende Einbindung der MitarbeiterInnen - an Bedeutung. Um für das Steuern von permanenten Veränderungsprozessen gerüstet zu sein, ist ein differenziertes Verständnis der Ebenen der Person, des Teams und der Organisation nötig.Die Grundprinzipien der DBS-Methode
Der Ansatz des Erfahrungslernens verbindet den Arbeitsprozess bzw. den Prozess des Problemlösens mit dem Lernprozess.
Die Präsenzmodule sind handlungsorientiert, die Arbeit an schwierigen Problemstellungen aus der Praxis der TeilnehmerInnen steht dabei im Mittelpunkt.
Das Erarbeiten von unterschiedlichen, kreativen Lösungen für konkrete Führungssituationen bringt die TeilnehmerInnen in eine aktive, gestalterische Rolle und fördert damit die Übernahme der Verantwortung für den eigenen Lernprozess.
Die Fähigkeit zur "Metareflexion" wird zu einer Basisqualifikation für ManagerInnen. Fallstudien, "lebende Fallstudien", Rollenspiele, Gruppeninteraktionen, Planspiele und Simulationen fördern die Reflexionsfähigkeit der TeilnehmerInnen. Dies führt zu einer permanenten Verknüpfung von Inhalts- und Prozessebene.
Die "Hier-und-Jetzt-Situation" des gemeinsamen Lernens bildet den Nährboden für die Weiterentwicklung der eigenen Potenziale. Aus diesem Grund bauen die TeilnehmerInnen des MBA Lehrgangs von Beginn an eine eigene Lern-Organisation auf und investieren in die Arbeitsfähigkeit von Lerngruppen, Projektgruppen und Großgruppen. Die laufende Konfrontation mit unterschiedlichen Auffassungen, Feedback zum eigenen Verhalten, das Erleben der gemeinsamen Weiterentwicklung in einem offenen, wertschätzenden Lernklima fördern dabei die Weiterentwicklung der eigenen Führungspotenziale. Die Reflexion des gemeinsamen Teambildungs- und Lernprozesses (Person, Gruppe, Lernorganisation) wird dabei als gemeinsame Verlaufsteuerung genutzt.
Die eigenen, praxisnahen Lernerfahrungen werden durch Theorie-Modelle angereichert und reflektiert.
Der Lernprozess ist längerfristig angelegt und wechselt zwischen lernintensiven Präsenzphasen und längeren Phasen der Arbeit vor Ort im eigenen Unternehmen. Die Zeitspanne zwischen diesen Phasen wird für die Arbeit an Praxisaufgaben und Projekten in Einzelarbeit bzw. in der Lerngruppe oder in themenspezifischen Projektgruppen genutzt.
Akkreditierung
Akkreditierung verfolgt speziell im Universitäts- und Hochschulbereich folgende Ziele:
- Sicherung der Qualität von Lehre und Studium, um zur Fakultätsentwicklung beizutragen
- Erhöhung der Mobilität der Studierenden
- Verbesserung der internationalen Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen
- Erleichterung für die Studierenden, Arbeitgeber und Hochschulen bei der Orientierung über die neu eingeführten Bakkalaureats-/Bachelor- und Magister-/Master-Studiengänge
- Erhöhung der Transparenz der Studiengänge
Studienprogramme
Der MBA der Danube Business School ergänzt eine State-of-the-Art General-Management-Ausbildung mit funktions-, branchen- oder themenspezifischen Spezialisierungen. Diese können aus einem breiten Spektrum an Fachkompetenzen aus unterschiedlichen Departments der Universität gewählt werden, so dass das MBA-Studium nach individuellen Weiterbildungszielen gestaltet werden kann.
Sie streben den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Laufbahn an? Für angehende Führungskräfte bietet unser General Management Programm eine an internationalen Standards orientierte Managementausbildung. Investieren Sie in Ihre Zukunft mit dem Erwerb eines theoretisch fundierten und zugleich äußerst praxisorientierten, betriebswirtschaftlichen Fachwissens.
Sie streben den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Laufbahn an? Für angehende Führungskräfte bietet unser General Management Programm eine an internationalen Standards orientierte Managementausbildung. Investieren Sie in Ihre Zukunft mit dem Erwerb eines theoretisch fundierten und zugleich äußerst praxisorientierten, betriebswirtschaftlichen Fachwissens.
Sie stehen vor der Herausforderung, Ihre Organisation in die Zukunft zu führen? Der Executive MBA bietet erfahrenen Führungskräften eine maßgeschneiderte Ausbildung entsprechend Ihren individuellen Lernbedürfnissen.
In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt stehen Führungskräfte täglich vor neuen Herausforderungen. Dieses Certificate Program unterstützt Führungskräfte bei der Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenzen und der erfolgreichen Bewältigung ihrer Führungsaufgaben in einem komplexen und dynamischen Umfeld. Im Zuge von Selbst- und Gruppenreflexionsprozessen lernen die Studierenden, eigene Führungsstärken zu erkennen und Entwicklungspotentiale zu identifizieren. Die Studierenden diskutieren aktuelle Führungsthemen vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie Führungsbeziehungen verantwortungsvoll und sinnstiftend gestaltet werden können.
Erfolgreiche Unternehmen achten auf ein perfektes Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb, um die sensiblen Schnittstellen zu den Kund:innen optimal zu gestalten und zu diesen eine nachhaltige Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Im Zeitalter der Digitalisierung ist erfolgreiches Sales Management weit mehr als der Abschluss eines Geschäfts - es ist die Kundenzentrierung entlang der gesamten Customer Journey. Lernen Sie, Vertriebsaktivitäten zeitgemäß zu steuern und Kund:innenorientierung umzusetzen.
Voraussetzungen / Zulassung
Förderungen
Mögliche Stipendien
Zur Förderung von Frauen im Management, Männern beim Wiedereinstieg und Staatsbürger/innen aus Ländern mit "Emerging Markets" vergibt die Danube Business School Teilstipendien für ihre Blended Learning-Programme.
Die Stipendien sind nicht für alle Programme der Danube Business School verfügbar und können nicht kombiniert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei der/m zuständigen Lehrgangsleiter/in.
Die Stipendien sind nicht für alle Programme der Danube Business School verfügbar und können nicht kombiniert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei der/m zuständigen Lehrgangsleiter/in.