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Studiengang Details

Master-Fernstudium „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten“

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Sozialwissenschaften

Schwerpunkte
Bildungswesen, Pädagogik, Psychologie, Wirtschaftspsychologie

Studienart
Online- Fernstudium

Kontakt

Ansprechpartner
TU Kaiserslautern -
Samira Haas
Anschrift
Distance and Independent Studies Center
Postfach 3049
D-67653 Kaiserslautern

Kontakt

Ansprechpartner
TU Kaiserslautern -
Dipl.-Psychologin Cosima Jergens
Anschrift
Distance and Independent Studies Center
Postfach 3049
D-67653 Kaiserslautern
Lern- und Entwicklungsstörungen mit der Folge schulischer Minderleistungen sind ein verbreitetes Problem. Schätzungen zufolge sind etwa acht bis zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs von dauerhaften (persistierenden) Lernschwierigkeiten mit der Folge schulischen Leistungsversagens betroffen. Auch besonders begabte Kinder bleiben bezüglich der schulischen Leistungen oft hinter ihrem eigentlichen Potenzial zurück. Vorliegende wissenschaftliche Erkenntnisse über Ursachenfaktoren und effiziente Förder- und Präventionsmaßnahmen werden in der Praxis in zu geringem Maße umgesetzt. Angesichts der gravierenden Konsequenzen schulischer Minderleistungen für Ausbildungs- und Berufschancen und gesellschaftliche Teilhabe der Betroffenen, aber auch aufgrund der hohen sozialen Folgekosten besteht ein erheblicher Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die zur Überwindung der Kluft zwischen Forschung und Praxis im Bereich Lern- und Entwicklungsförderung beitragen können. Im Rahmen des Master-Fernstudiengangs „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten“ sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben.

Das Studium vermittelt praktische Handlungskompetenzen bezüglich der Diagnostik und Intervention bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter auf der Grundlage umfassenden, wissenschaftlich fundierten Hintergrundwissens über Ursachen-, Risiko- und Schutzfaktoren auf individueller und kontextueller Ebene. Die Absolventinnen und Absolventen sollen zur selbständigen Anwendung des erworbenen Wissens bei der Gestaltung förderlicher Lern- und Entwicklungsbedingungen für Kinder und Jugendliche befähigt werden. Tätigkeitsfelder, für die dieses Studium qualifiziert, sind die verantwortliche Arbeit in den Bereichen Diagnostik und Intervention, die Beratung von Einrichtungen und Betroffenen sowie Leitungstätigkeiten und wissenschaftliche Arbeit im Kontext der Lern- und Entwicklungsförderung. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad „Master of Science“ (M. Sc.) ab.

Der Abschluss berechtigt nach derzeit geltenden Richtlinien nicht zur Führung der Berufsbezeichnung „Psychologin“/„Psychologe“ und nicht zur Zulassung zur Ausbildung zur/zum Psychologischen Psychotherapeutin/Psychotherapeuten.

Schwerpunkte

Das Studium gliedert sich in Basismodule, Aufbaumodule sowie Module im Bereich Anwendung und Praxistransfer. In den Basismodulen geht es um Inhalte, Ziele und Methoden psychologischer Forschung sowie um die Vermittlung von relevantem Grundlagenwissen in den Bereichen Lernen und Entwicklung. Es werden kognitive, emotionale und motivationale Determinanten von Lernen und Schulleistung aus der Perspektive der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie, aber auch aus kognitions- und biopsychologischer Sicht thematisiert und im Hinblick auf kontextuelle Einflussfaktoren (familiäres und schulisches Umfeld, gesellschaftliche Rahmenbedingungen) reflektiert.

In den anschließenden Aufbaumodulen werden übergreifende Aspekte von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, Grundlagen und Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik sowie spezifische Störungsbilder (LRS, AD(H)S, Dyskalkulie) und die Hochbegabung thematisiert. Alle Aufbaumodule zielen auf die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Diagnostik und Förderung/Prävention auf der Grundlage differenzierten, dem aktuellen Forschungsstand entsprechenden Hintergrundwissens bezüglich Ursachen-, Risiko- und Schutzfaktoren und Interventionsmöglichkeiten.

Danach stehen Anwendung und Praxistransfer der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sowie die Vertiefung wissenschaftlichen Arbeitens und Forschungsmethoden im Vordergrund. Weiterhin ist in diesem Semester ein achtwöchiges Praktikum im Bereich der Lern- und Entwicklungsförderung abzuleisten. Im fünften Semester wird die Masterarbeit verfasst. Die Studierenden nehmen während dieser Phase an einem Online-Kolloquium teil, in dem die Teilnehmer ihre Arbeiten in Form von Präsentationen, Videos o. ä. vorstellen und die Arbeiten anderer Teilnehmer kommentieren.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Zielgruppe sind in erster Linie Personen, die nach Absolvierung eines Erststudiums (mindestens Bachelorabschluss) im Bereich der Psychologie, Pädagogik oder verwandten Fachgebieten eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr vorweisen können.

In Ausnahmefällen können auch Bewerberinnen und Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss zugelassen werden, die nach einer einschlägigen Berufsausbildung mit qualifiziertem Ergebnis eine mindestens sechsjährige (davon vier Jahre einschlägige) berufliche Tätigkeit im Bereich der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten vorweisen können und eine Eignungsprüfung bestehen. Weitere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie auf www.zfuw.de.

Explizit angesprochen sind auch Bewerberinnen und Bewerber, die zurzeit familiären Verpflichtungen nachkommen und diese Zeit zur Weiterbildung nutzen möchten.

Wichtige Termine

Einschreibungen finden jährlich zum Wintersemester (Studienbeginn: Oktober) statt. Anmeldefrist ist der 15.07.

Kosten und Gebühren

Das Teilnahmeentgelt für den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten“ wird zurzeit mit EUR 1.490 zzgl. EUR 90 Sozialbeitrag der TU Kaiserslautern pro Semester veranschlagt. Mit der Anmeldung der Masterarbeit wird ein einmaliges Prüfungsentgelt von zurzeit EUR 500 erhoben. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und ist steuerlich absetzbar.

Förderungen

Bei der Finanzierung unterstützt Sie der Staat durch individuelle Steuererleichterungen. So können Sie die Kosten abhängig von Ihrem persönlichen Steuersatz und Ihrer beruflichen Situation als Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend machen. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Finanzamt oder Steuerberater beraten. Bund und Länder fördern Ihre berufliche Weiterbildung unter Umständen mit so genannten Bildungs- und Qualifizierungschecks. Informationen dazu finden Sie auch im Internet, beispielsweise unter www.bildungspraemie.info.

Häufig beteiligen sich auch Arbeitgeber an den Kosten von Qualifikationsmaßnahmen ihrer Mitarbeiter. Eine weitere Möglichkeit sind zinsgünstige Bildungskredite, die von Bund, Ländern und Banken, etwa der KfW, angeboten werden. Eine finanzielle Förderung nach dem Sozialgesetzbuch (SBG III) oder dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ist leider nicht möglich.

Dauer des Studiums

5 Semester berufsbegleitend (2 ½ Jahre)

Teilnehmer

Die Zielgruppe besteht in erster Linie aus Personen, die nach Absolvierung eines Erststudiums (mindestens Bachelorabschluss) im Bereich der Psychologie, Pädagogik oder verwandten Fachgebieten eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr vorweisen können.

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