Studiengänge
Studiengang Details

Medien- & Kommunikationsmanagement (B.A.) - berufsbegleitend

Fact sheet

Abschluss
Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Medienmanagement

Schwerpunkte
Entrepreneurship, Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Ann-Kristin Lauber
Idstein

Kontakt

Ansprechpartner
Anna Ihle
Idstein
Das Studium vermittelt alle Kompetenzen, die für eine weitere erfolgreiche Karriere in der Medien-, Marketing- und Kommunikationsbranche benötigt werden.

Studieren Sie an einem der attraktiven Standorte Düsseldorf, Hamburg, Idstein, Köln oder München.

Die Vorlesungszeiten finden in der Regel an zwei bis drei Abenden in der Woche (von 18:00 bis 21:15 Uhr) sowie samstags ganztägig (von 09:00 bis 16:15 Uhr) statt.

Die Studieninhalte reichen von Medienökonomie und -psychologie über Personalwirtschaft bis hin zu Marketing Management. Ebenso wie in den anderen berufsbegleitenden Studiengängen werden zusätzlich Soft Skills wie Rhetorik und Präsentation vermittelt. Sie qualifizieren sich für anspruchsvolle Tätigkeiten in Medienunternehmen, Agenturen und Kommunikationsabteilungen.

An zumeist zwei Abenden in der Woche sowie samstags ganztätig wird der Studiengang Medien- & Kommunikationsmanagement berufsbegleitend durchgeführt.

Schwerpunkte

Im berufsbegleitenden Studiengang "Medien- & Kommunikationsmanagement“ haben Sie die Möglichkeit, sich gemäß Ihren beruflichen und persönlichen Interessen zu spezialisieren und weiterzubilden. Neben der Vermittlung eines betriebswirtschaftlichen Grundwissens gelingen Ihnen mit der Wahl von Schwerpunktfächern eine spezifische Profilschärfung sowie eine zielgerichtete Vermittlung von Fachkenntnissen. Von insgesamt zwei zu belegenden Schwerpunkten stehen Ihnen zum einen die Schwerpunktmodule von Business Administration zur Verfügung, zum anderen können Sie aber auch weitere Schwerpunktmodule aus dem Fachbereich Wirtschaft & Medien belegen. Somit ist es Ihnen möglich, Ihr Studium ganz individuell und gemäß Ihrer bisherigen beruflichen Qualifikation zu gestalten.

Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen im Bachelor-Studiengang Medien- & Kommunikationsmanagement folgende Schwerpunkte an:

  • Media Management
  • Communication Management
  • Marketing Management
  • Online Management
Querwahloptionen:
Sie haben die Möglichkeit, sich gemäß Ihrer beruflichen und persönlichen Interessen zu spezialisieren und weiterzubilden. Von insgesamt zwei zu belegenden Schwerpunkten stehen Ihnen zum einen die Schwerpunktmodule des eigenen Studiengangs zur Verfügung, zum anderen können Sie aber auch ein weiteres Schwerpunktmodul aus einem anderen berufsbegleitenden Studiengang belegen. Somit ist es Ihnen möglich, Ihr Studium ganz individuell und gemäß Ihrer bisherigen und zukünftigen beruflichen Qualifikation zu gestalten.

  • Controlling
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie und -beratung
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Personalpsychologie
  • Steuerberatung/Unternehmensprüfung

Voraussetzungen / Zulassung

Die Zugangsvoraussetzung für das berufsbegleitend Bachelor-Studium Betriebswirtschaft an der Hochschule Fresenius ist eine Hochschulzugangsberechtigung, die Sie nachweisen können durch

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in Ihrem Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist. Unter der Rufnummer 06126 9352-175 hilft Ihnen unsere Bewerberadministration gern weiter.

Bewerbungsverfahren
Bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Fresenius. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert für Ihren Wunschstudiengang oder Ihre Wunschausbildung zu bewerben!
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Online-Bewerberportal.

Folgende Unterlagen sind durch die Studienbewerber verbindlich und umfänglich im Online-Bewerberportal hochzuladen:

  • gelenktes Motivationsschreiben (steht zum Download im Bewerberportal zur Verfügung)
  • optional: Referenzen (z.B. Zeugnisse und Beurteilungen für soziales Engagement)
  • Tabellarischer und unterzeichneter Lebenslauf
  • Einverständniserklärung (steht zum Download im Bewerberportal zur Verfügung)
  • Krankenversicherungsbescheinigung oder ggf. Befreiungsbescheinigung von der gesetzlichen Krankenversicherung (siehe bitte unter pdf. Downloads)
  • Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite)
  • aktuelles Lichtbild für Studentenausweis
  • optional: nur wenn Anrechnung von einem Vorstudium erfolgen soll: Leistungsbescheinigungen
  • optional: bei abgeschlossener bzw. im 1. Semester endenen kaufmännischen Ausbildung:
  • IHK-Zeugnis oder Ausbildungsvertrag (Start im 2. Fachsemster) (Link zur Liste mit Ausbildungen)
  • optional: nicht-kaufmännische Ausbildung: Abschlusszeugnis oder Ausbildungsvertrag (Start im 1. Fachsemster).
Amtlich beglaubigte Kopie per Post:

  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur-Zeugnis oder gleichwertige Dokumente)
Ein ausführliches Merkblatt über die Kranken- und Pflegeversicherung der Studenten sowie ein Muster der geforderten Versicherungsbescheinigung, welches Sie beispielhaft Ihrer Krankenversicherung vorlegen können, stellen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline
0 800 / 3 400 400 - wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Anruf!

Werden Bestandteile Ihrer Bewerbung nicht eingereicht sollte im Anmerkungsfeld des Online-Bewerberportals ein voraussichtlicher Nachreichtermin angegeben werden. Sofern die Hochschulzugangsberechtigung zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht vorliegt (z.B. weil Sie derzeitig das Abitur absolvieren), so ist Ihre Bewerbung dennoch gerne gesehen. Bitte verweisen Sie in Ihrer Bewerbung auf diesen Sachverhalt. Der erforderliche Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ist nach Erhalt umgehend als amtlich beglaubigte Kopie postalisch einzureichen.

Die Hochschule Fresenius sendet grundsätzlich keine Dokumente an den/die Bewerber/in zurück. Daher muss darauf geachtet werden, dass keine Originaldokumente, sondern ausschließlich amtlich beglaubigte Unterlagen eingereicht werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse
Hochschule Fresenius
Stichwort: Bewerbung „Standort“ (Köln oder München)
Im MediaPark 4c
D - 50670 Köln

Bewerbungsschluss
Für das Sommersemester: 31. Januar
Für das Wintersemester: 31. Juli

Kosten und Gebühren

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

Kosten: 275 EUR pro Monat

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)

Wir haben für Sie auf einer Übersichtsseitel einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten aufgeführt.

*Die Studiengebühren und Studiendauer gelten bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Ohne Berufsausbildung erhöhen sich die monatlichen Studiengebühren um 20 €. Ohne anrechenbare kaufmännische Berufsausbildung erhöht sich die Studiendauer auf 48 Monate.

Dauer des Studiums

7 Semester

Karriere Perspektiven

Als Medien- und Kommunikationsmanager erfahren Sie durch Ihre Kompetenzen in wirtschaftswissenschaftlichen sowie medien- und kommunikationsspezifischen Fächern eine große Einsatzbreite sowie Akzeptanz und Aufstiegschancen in der Medien- und Kommunikationsbranche. Mögliche Berufsfelder finden sich beispielsweise in den folgenden Bereichen:

  • Medienunternehmen wie Fernsehsender, Verlage und Internetunternehmen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Unternehmens- und Marketing-Beratungen
  • Full-Service-, Werbe-, PR- und Kommunikationsagenturen
  • Lehr- und Forschungseinrichtungen
  • Selbstständigkeit
  • Leitungsfunktion

Teile diesen Studiengang