Studiengänge
Studiengang Details

B.A. Marketing & Communications Management

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Marketing, Medien und Kommunikationsmanagement, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Claudia Steiger
Frankfurt/Main, München

Kontakt

Ansprechpartner
Hannah Hamann
Dortmund, München und Hamburg

Kontakt

Ansprechpartner
Kirsten Schröder
Stuttgart
Im Rahmen des Studiengangs Marketing & Communications Management werden ökonomische und kommunikationswissenschaftliche Inhalte eng miteinander verknüpft. Die Studierenden erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung und spezialisieren sich dann in den Bereichen eBusiness, General Management, Eventdesign & -management, Unternehmenssteuerung, Consulting, Live-Kommunikation oder Public Relations. Dabei bereitet die ISM gezielt auf Funktionen im globalen Marketing und der internationalen Kommunikation vor.

In das sechssemestrige Programm ist ein Auslandssemester integriert. Dieses wird an einer renommierten Partnerhochschule der ISM absolviert. Wer ein zweites Auslandssemester in Übersee verbringen möchte, der entscheidet sich für Marketing & Communications Management als Global Track-Studiengang. Darüber hinaus erhalten die Studierenden – neben der Pflichtsprache Englisch – Fremdsprachentrainings in Französisch oder Spanisch.

Im Studienverlauf müssen die Studierenden 20 Wochen Pflichtpraktika absolvieren, mindestens die Hälfte dieser Zeit muss im Ausland verbracht werden. Zusätzlich stehen ein Marktforschungsprojekt und ein Beratungsprojekt von jeweils einem Semester Dauer auf dem Lehrplan. Das Studium wird an allen ISM-Campi – Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Stuttgart und in Köln angeboten.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Aufnahme des Studiums ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung erforderlich. Alternativ können eine besondere Vorbildung bzw. eine besondere studiengangsbezogene Eignung gemäß Hochschulgesetz anerkannt werden. Ausländische Studierende müssen zudem über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Studierenden von anderen Hochschulen, die ihr Studium an der ISM fortsetzen wollen, wird die Weiterführung ihres Studiums durch die Anerkennung entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen ermöglicht.

Wichtige Termine

Der Studienbeginn ist jeweils zum Sommersemester im März und zum Wintersemester im September möglich.

Kosten und Gebühren

Studiengebühren pro Semester: 4.600 Euro in Dortmund, 4.900 Euro in Köln, 4.700 in Stuttgart, 5.100 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

Immatrikulationsgebühren: 10 % eines Semesterbeitrages (einmalig)

Thesisgebühren: 300 Euro (an allen Campi)

Förderungen

Grundsätzlich möchte die ISM jedem geeigneten Bewerber unabhängig von der individuellen finanziellen Situation ein Studium an der ISM ermöglichen. Daher werden einzelne Studierende von der ISM während des Studiums durch Stipendien, Gebührenreduzierungen und die Gewährung von zinslosen Darlehen gefördert. Zudem kann auch die Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können ISM-Studierende finanzielle Unterstützung bei Förderinstitutionen oder Stiftungen beantragen.

Dauer des Studiums

Das Studium dauert sechs Semester.Wer sich für den Global Track-Studiengang entscheidet, absolviert sein Studium in sieben Semestern.

Karriere Perspektiven

Der Studiengang Marketing & Communications Management ermöglicht eine effiziente, betriebswirtschaftlich fundierte Ausbildung und bietet daher eine große Wahl an Joboptionen in Werbe- und Kommunikationsagenturen aber auch in Marketingabteilungen von Unternehmen.

Teile diesen Studiengang