Hochschule Macromedia, University of Applied SciencesBusiness Schools

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Kontakt

Ansprechpartner
Zentrale Studienberatung
Anschrift
München
Sandstraße 9
80335 München
Telefon 089 544151-0
E-Mail: info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Telefon 0711 280738-0
E-mail: info.stgt@macromedia.de

Freiburg
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Telefon 0711 280738-0
E-mail: info.stgt@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Telefon 0221 31082-0
E-mail: info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Telefon 040 30030 89-0
E-mail: info.hh@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Telefon 030 2021512-0
E-mail: info.b@macromedia.de
An deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Film und Design. Rund 80 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell 2.300 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Jedes Bachelor-Studium beinhaltet ein Praxissemester in der Branche. Studierende der Hochschule Macromedia haben Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen und internationale Top-Agenturen.

An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive, viele Studiengänge werden auf Deutsch und Englisch angeboten. Bachelor-Studierende absolvieren ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit.

Die Studierenden lernen in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, im Rahmen von exklusiven Unternehmensinsights und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht.

Akkreditierung

Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und durch die europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung FIBAA (www.fibaa.org) akkreditiert.

Studienprogramme

Design Management

Das Thema dieser Studienrichtung ist es, den Faktor Design zielorientiert für Produkte und Dienstleistungen aller Art zu nutzen. Mit fundiertem gestalterischem sowie wirtschaftlich-unternehmerischen Knowhow sind Sie kompetenter Manager auch für anspruchsvolle Projekte für internationale Märkte. Dieser Studiengang wird auf Englisch angeboten.

Der Studiengang wird am Hochschulcampus in München und Freiburg angeboten.

Studiengang Details

Design Thinking

Im Sinne eines erweiterten Designbegriffs, der u. a. auch Services beinhaltet, ist es Ihre Aufgabe, für Unternehmen, Institutionen oder öffentliche Auftraggeber innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zum Erfolg zu führen. Dazu erhalten Sie fundiertes gestalterisches sowie wirtschaftlich-unternehmerisches Knowhow.

Dieser Studiengang wird auf Englisch am Campus München angeboten.

Studiengang Details

Marketingmanagement

In Ihrem Studium eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an und werden auf dieser Basis zum Experten für Marketing und Werbung ausgebildet – mit besonderem Schwerpunkt auf den digitalen Medien. Studienthemen sind u. a. Marktanalysen und -recherchen, Markenpolitik und die Bedeutung von Corporate Identity und Corporate Design.

Studiengang Details

Finanzmanagement und Controlling

In Ihrem Studium des Internationalen Managements eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Globalisierung und internationale Märkte an, lernen komplexe Prozesse verstehen – immer Hand in Hand mit dem im medialen Zeitalter unverzichtbaren Medien-Know-how.

Der Studiengang wird am Campus München, Stuttgart und Hamburg angeboten.

Studiengang Details

Internationales Management

In Ihrem Studium des Internationalen Managements eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Globalisierung und internationale Märkte an, lernen komplexe Prozesse verstehen – immer Hand in Hand mit dem im medialen Zeitalter unverzichtbaren Medien-Know-how.

Studiengang Details

Wirtschaftspsychologie

In Ihrem Studium eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an. Dies wird kombiniert mit fachlicher Expertise der allgemeinen und angewandten Psychologie. Es geht darum, im Unternehmenskontext psychologische Konzepte anzuwenden, um menschliche Verhaltensweisen und Einstellungen zu verstehen. Wichtige Anwendungsfelder sind Human Ressources, Marketing und Organisation.

Studiengang Details

Brand Management

Das Markenmanagement spielt für Unternehmen aller Branchen eine tragende Rolle. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt dazu professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen inkl. digitalem Branding und Social Media.

Der Studiengang wird am Hochschulcampus in München, Stuttgart, Köln und Hamburg angeboten.

Studiengang Details

Business Management

Ein Unternehmen zu führen bedeutet Entscheidungen zu treffen, eine Firma zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen und Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft zu übernehmen. Ausschlaggebend sind dabei die Wahl der Unternehmensstrategie, Führungskompetenzen und Managementfähigkeiten.

Der Studiengang wird am Hochschulcampus in München, Stuttgart, Köln und Hamburg angeboten.

Studiengang Details

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Der Studiengang, der einen medienübergreifenden Ansatz verfolgt, entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit BWL, Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert.

Der Studiengang wird am Hochschulcampus in München, Stuttgart, Freiburg, Köln und Hamburg angeboten.

Studiengang Details

Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation ist eine zentrale Aufgabe im Management. Ziel ist es, über verschiedene Kommunikationskanäle Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Medienresonanz zu erzeugen. Als Studierende lernen Sie, dazu traditionelle Kommunikationsmittel ebenso einzusetzen wie digitale und soziale Medien.

Der Studiengang wird am Hochschulcampus in Köln angeboten.

Studiengang Details

Sportmarketing

Diese Studienrichtung qualifiziert Sie, um als Manager im Marketing von Sportorganisationen oder im Sportmarketing für Unternehmen zu arbeiten. Im Studium geht es u. a. um die Theorien, Modelle und Besonderheiten der Sportbranche.

Der Studiengang wird am Hochschulcampus in München, Stuttgart und Köln angeboten.

Studiengang Details

Luxury und Fashion Management

Welche Eigenschaften und Gesetze unterscheiden z. B. die Mode-, Schmuck, Kosmetik- oder High-End-Automobilbranche von anderen Branchen und wie führt man solche Marken zum Erfolg? Auf der Basis fundierter Kenntnisse zu Marktwirtschaft und Unternehmensmanagement erwerben Sie u. a. Experten-wissen zu Luxusgüter- und Modemärkten, Produktion und Marketing.
Der Studiengang wird am Hochschulcampus München, Stuttgart und Köln angeboten.

Studiengang Details

Smart City Design

Smarte Konzepte sind werden immer wichtiger, um den steigenden Anforderungen an Bequemlichkeit, Sicherheit und Energieeffizienz im städtischen Lebensraum gerecht zu werden. Dieser Studiengang vermittelt Ihnen das Expertenwissen, um mit Kreativität und Kompetenz innovative Services für urbane Zielgruppen entwickeln.

Der Studiengang wird am Hochschulcampus Berlin angeboten.

Studiengang Details

Tourismusmanagement

Im siebensemestrigen Studium erwerben Sie Fachwissen zu Betriebs- und Volkswirtschaft und das Management von Unternehmen und Produkten im Reise- und Tourismussektor. Ihre Aufgabe als Tourismusmanager ist es, Trends zu erkennen und ständig neue Angebote zu entwickeln. Die digitale Transformation der Reise- und Freizeitbranche, wie sie derzeit u. a. an Buchungs- und Bewertungsportalen im Internet sichtbar wird, nimmt im Studium besonderen Raum ein.
Der Studiengang wird am Campus München und Köln angeboten.

Studiengang Details

Digital Media Business

Im Vordergrund dieses Studiengangs stehen digitale Produkte und Dienstleistungen wie z. B. E-Commerce-, Social Media- oder Mobilitätsportale. Sie erwerben sich im Studium wirtschaftliches, technisches und kreatives Expertenwissen um im Digital Business neue Services und Produkte zu erdenken, zu entwickeln und zum Erfolg zu führen.
Der Studiengang wird am Hochschulcampus München angeboten.

Studiengang Details

Markenkommunikation und Werbung

Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Sie als Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV- und Kinospots oder Online Marketing und Crossmedia.

Studiengang Details

Entertainment Management

In dieser Studienrichtung lernen Sie, wie man unvergessliche Live-Events organisiert und u. a. mit Agenturen und Künstlern zusammenarbeitet. Zu den Studieninhalten gehören grundlegende Theorien, Kultur-, Event- und Kommunikationsmanagement in Theorie und Praxis sowie Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit.

Studiengang Details

Eventmanagement

Als Eventmanager sind Sie Experte für die kreative und professionelle Umsetzung von Events aller Art - ob kulturelle Aufführung, Messen und Kongresse mit fachlichem Fokus, sportliche oder politische Großereignisse. Sie planen, organisieren, analysieren und sind die Stelle, an der alle Informationen zusammenlaufen.

Studiengang Details

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Als Manager im Mediengeschäft benötigen Sie für die Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten wirtschaftliches, Management- und Medien-Knowhow sowie breites Wissen über gesellschaftliche und technische Trends und Entwicklungen. Das und vieles mehr bietet Ihnen diese breit angelegte Studienrichtung.

Studiengang Details

Medien- und Werbepsychologie

Diese Studienrichtung befasst sich mit menschlichem Denken, Fühlen und Handeln im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeiten Sie in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung u. a. für werbetreibende Unternehmen, beim Fernsehen, Radio oder Internetportalen sowie bei Marketing- und Mediaagenturen.

Studiengang Details

Musikmanagement

Inhalte des Studiums sind die Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen und Festivals, ob Klassik, Rock oder Pop, für Ihren Berufseinstieg als Musikmanager.

Studiengang Details

Sportmanagement

Als Sportmanager arbeiten Sie für Sportvereine, Sportler, Medien und Unternehmen aller Branchen, die im Sportmarketing aktiv sind. Ihre Aufgabe ist es, Sport im weitesten Sinne zu vermarkten, unter professioneller Nutzung von Medien, Public Relations und Kooperationen. Dazu setzen Sie profunde Kenntnisse des Sports ein, sind aber auch Profi für Übertragungsrechte, Sponsoring, Pressearbeit und Eventorganisation.

Studiengang Details

Voraussetzungen / Zulassung

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Anschluss mit 210 ECTS. Für Bewerber mit 180 ECTS wird ein Pre-Semester angeboten, das auf das Masterstudium vorbereitet und in dem man die fehlenden 30 ECTS erwirbt.

Weitere Informationen zur Zulassung zum Bachelor-Studium

Weitere Informationen zur Zulassung zum Master-Studium

Förderungen

Es gibt verschiedene Zahlungsmodelle für ein Studium an der Hochschule Macromedia, mit Studiengebühren ab 500 EUR/Monat. Informationen zur Finanzierung des Studiums enthält die Internetseite der Hochschule. Dort sind auch Infos zu den verschiedenen Stipendien der Hochschule zu finden.

Recruiters Guide

Der Career Service der Hochschule Macromedia bereitet die Studierenden auf die Arbeitswelt vor. U. a. unterstützt er diese mit Veranstaltungen, Informationen und Beratung rund um die Themen Praktikum, Berufsorientierung und Bewerbung. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern werden Projekte und Veranstaltungen organisiert, damit Sie als Studentin oder Student Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen können und Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten.

Der Career Alumni hält auch Kontakt zu den ehemaligen Studierenden, versorgt diese mit Informationen aus dem Hochschul-Netzwerk und motiviert sie, sich für die Lehre an der Hochschule Macromedia zu engagieren – z.B. mit einem Gastvortrag. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Alumni als Arbeitgeber Studierende für ein Praktikum oder eineEinstiegsposition aufnehmen.

Weitere Informationen

Teile Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences