Studiengänge
Studiengang Details

Marketing & Communication (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Management, Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Kontakt

Ansprechpartner
FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Leimkugelstrasse 6 45141 Essen
Kommunikation mit strategischem Weitblick

Erst eine richtige Marketingstrategie macht eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Kreative Vermarktungskampagnen können ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung sein, in Unternehmen macht der Markenwert heute bereits einen großen Teil des bilanzierbaren Unternehmenswertes aus. Dies zeigt die hohe Verantwortung für Marketingexperten und ihre zielgerichteten Marketingkonzepte..

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Marketingstrategien in einer digitalisierten Welt zu planen und in Werbemaßnahmen erfolgreich durchzuführen. Sie analysieren Stakeholder und Märkte und entwickeln strategische Kommunikationskonzepte, vom Content-Marketing bis zum Touchpoint-Marketing. Kenntnisse der Werbe- und Medienpsychologie helfen Ihnen zusammen mit den notwendigen wissenschaftlichen Methoden, die Wirkung von Werbe- und Kommunikationskampagnen und Kundenbindungsprogrammen online wie offline erfolgreich zu verknüpfen, zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Aus diesem Grund gehört das Customer Relationship Management der digitalen Welt (eCRM) ebenso grundlegend zu diesem Master-Studiengang wie die Digitalisierung im Marketing oder die empirische Markt- und Konsumforschung.

Die Nutzung von Big Data und die digitale Transformation des Marketings sind wichtige Entwicklungen der Branche. Sie lernen konkrete Projekte und Kampagnen des Online-Marketings kennen und beschäftigen sich mit Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sowie eingehend mit dem Bereich Social-Media. Um systematisch Werbemaßnahmen zu planen oder Markeneinführungen erfolgreich begleiten zu können, lernen Sie Instrumente der Marktanalyse, der Budgetplanung sowie des Kommunikations-Controllings kennen. Dies beinhaltet u.a. die Erstellung und Analyse von Kennzahlen und erlaubt es Ihnen, fundierte Aussagen über Wettbewerber und Marktentwicklungen zu treffen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums qualifizieren Sie sich für eine Vielzahl von Fach- und Führungspositionen in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, z.B. als Marketing Manager, Communication Manager oder in der Beratung, z.B. als PR-Berater sowie in Werbe- und PR-Agenturen.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Marketing & Communication mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss
  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder
  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
und aktuelle Berufstätigkeit

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 10.500 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Teile diesen Studiengang