Studiengänge
Studiengang Details

Medien- & Kommunikationsmanagement B.A. - berufsbegleitend

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Medienmanagement

Schwerpunkte
Entrepreneurship, Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant: Der technologische Fortschritt und globale Trends beeinflussen unser Kommunikationsverhalten und unseren Medienkonsum nachhaltig. In diesem Umfeld sind kommunikative und kreative Kompetenzen gefragter denn je.

Wecken Marketing und digitale Medien sowie Werbung und PR Ihre Leidenschaft? Bringen Sie ein großes Interesse für Kommunikation und Medienmanagement sowie Content und Digital Marketing mit? Dann machen Sie sich fit für die digitale Wirtschaft und lernen Sie, Medien erfolgreich einzusetzen. Unser Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bereitet Sie ideal vor auf einen Karrierestart in der nationalen und internationalen Marketing-, Kommunikations– und Medienbranche und öffnet Ihnen die Türen in die Welt der Unternehmen und Agenturen.

Ein Aspekt steht bei den Lerninhalten dieses Studiengangs klar im Fokus: die mit der Digitalisierung der Unternehmenskommunikation verbundenen Chancen und Herausforderungen. Deshalb kombiniert der berufsbegleitende Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement grundlegende Kenntnisse der Volkswirtschaft, Medienökonomie und verbindet diese mit grundlegenden Kompetenzen im Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht. Der perfekte Mix, um auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu bestehen.

Im Verlauf des Studiums gewinnen Sie Einblicke in das Medienrecht, Online-Marketing, Kommunikationsmanagement, E-Commerce sowie in die Medienpsychologie. Module, in denen Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen stärken und Kenntnisse im Projektmanagement erwerben, runden Ihr Profil ab.

Wenn Sie berufsbegleitend Medien- und Kommunikationsmanagement studieren, erwerben Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Online-Marketing. Digitale Themen spielen dabei stets eine entscheidende Rolle. In unseren praxisorientierten Modulen beschäftigen Sie sich beispielsweise mit Geschäftsmodellen digitaler Plattformen, Angeboten von Publishern und Advertisern, der Erstellung von Websites und dem professionellen Aufbau von Social-Media-Präsenzen.

Nach Ihrem Abschluss stellen Sie eine gefragte Fachkraft dar. PR- und Marketing-Abteilungen sowie Agenturen suchen Sie als Fachkraft. Mittelständische Unternehmen sind auf Sie angewiesen, genau wie Global Player und Weltkonzerne. Kreatives Texten, verfassen von Pressemitteilungen, interne Kommunikation und das Leiten von Marketing-Projekten gehören in Ihren Aufgabenbereich. Als Social-Media-Experte und Content Creator sind Sie in allen Branchen und Wirtschaftszweigen gefragt. Mit der Wahl eines Schwerpunktes haben Sie Gelegenheit, sich bereits während des Studiums auf einen Tätigkeitsbereich zu spezialisieren.

Schwerpunkte

Im Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erwerben Sie alle wichtigen Kompetenzen, die Sie für Ihre spätere Tätigkeit benötigen. Um Ihnen einen wertvollen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt zu gewährleisten, wählen Sie zusätzlich Ihre individuellen Schwerpunkte und werden so zum Experten. Wählen Sie dabei aus folgenden Schwerpunktmodulen:

  • Bewegtbild-Management
  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Marketing-Management
  • Online Management
  • Weitere Schwerpunkte

Voraussetzungen / Zulassung

Interessieren Sie sich für ein berufsbegleitendes Medien- und Kommunikationsmanagement Studium und möchten weitere Informationen zum Bewerbungsprozess? Auf unserer Übersichtsseite haben wir Ihnen alle Informationen zusammengefasst.

Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbungsverfahren

Kosten und Gebühren

Gebühren monatlich: 295 EUR

Förderungen

Sie möchten Ihr berufsbegleitendes Medien- und Kommunikationsmanagement Studium finanzieren und haben Fragen zu Ihren Möglichkeiten? Auf unserer Übersichtsseite informieren wir Sie ausführlich darüber, welche Unterstützung Sie in Anspruch nehmen können.

Kosten
Finanzierungsmöglichkeiten

Dauer des Studiums

7 Semester

Karriere Perspektiven

Mit Ihrem Abschluss im Medien- und Kommunikationsmanagement qualifizieren Sie sich für zahlreiche spannende und zukunftssichere berufliche Positionen. Sie werden nicht für einen bestimmten Beruf ausgebildet, sondern erlangen interdisziplinäre Kompetenzen, mit denen Sie in Ihrem Traumberuf durchstarten. Je nach Ihren persönlichen Interessen und gewählten Schwerpunkten, können Sie beispielsweise in Online-Redaktionen, als Social-Media-Manager oder im Bereich des Real-Time-Advertisings tätig werden. Mögliche Arbeitgeber können Fernsehsender, Verlage, Agenturen sowie Unternehmen in allen Wirtschaftszweigen sein. Beispielhafte Tätigkeiten können sein:
  • Community Management
  • Redaktion
  • Social Media Management
  • PR
  • Unternehmenskommunikation
  • Medienmanager in Medienunternehmen
  • Key-Account-Management
  • Vertrieb

Teile diesen Studiengang