Studiengänge
Studiengang Details

M.Sc. Psychology & Management

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Psychologie

Schwerpunkte
Management, Marketing, Personalmanagement / Human Resources, Psychologie, Wirtschaftspsychologie

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
M.Sc. Psychology & Management
Durch das Studienprogramm M.Sc. Psychology & Management erwerben Sie eine allgemeine und breite Ausbildung über die angewandte Psychologie im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang und spezialisieren sich anschließend auf die Bereiche Marketing und Markt- & Werbepsychologie oder Human Resources und Arbeits- & Organisationspsychologie.

Ein wichtiger Bestandteil des Studienprogramms ist die Internationalität. Neben internationalen Lehrinhalten und englischsprachigen Vorlesungen ist das integrierte Auslandssemester fester Bestandteil des Programms. Darüber hinaus können Sie einen internationalen Doppelabschluss erwerben.
Der Wirtschaftspsychologie-Master zeichnet sich zudem durch eine konsequente Ausrichtung an den Anforderungen der Praxis aus. Ihr Studium umfasst eine zwölfwöchige Praxisphase, Beratungsprojekte und Projektarbeiten für Unternehmen sowie eine praxisorientierte Master Thesis.

Der Studiengang kann an der ISM in Dortmund, München, Hamburg, Köln und Stuttgart studiert werden, startet jeweils zum Wintersemester und umfasst drei Semester zuzüglich Master-Thesis.

bild-rechtsSilvana Blank, ISM-Absolventin

„Die Kombination aus BWL und Psychologie ist unheimlich hilfreich in meinem Job, da ich den Personalbereich von beiden Seiten beleuchten kann. Themen wie Motivation, Führungskultur, Arbeitsbedingungen und psychologische Verfahren waren wichtige Inhalte im Studium, die mir heute im Beruf täglich begegnen. Außerdem ist die ISM sehr praxisbezogen. Viele Professoren kommen aus der Wirtschaft, sodass ich Wissen aus erster Hand vermittelt bekommen habe und heute umsetzen kann.“


Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, oder ein gleichwertiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges
  • Mindestens 30 ECTS-Punkte aus einem psychologischen bzw. psychologienahen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich, davon mindestens 10 ECTS-Punkte in quantitativen, quantitativ-methodischen Fächern, oder qualifizierte Berufserfahrung und Praktika in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Personalwesen, Consulting oder Coaching
  • Bestehen des mehrstufigen Auswahlverfahrens
Bei fehlenden ECTS-Punkten wird ein Pre-Master angeboten.

Kosten und Gebühren

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studiengebühren. Die aktuellen Studiengebühren können Sie der ISM-Webseite entnehmen.

Teile diesen Studiengang