Studiengänge
Studiengang Details

Sportmanagement

Fact sheet

Abschluss
Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch oder wahlweise Englisch

Fachrichtung
Medienmanagement

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Business Administration, Eventmanagement, Marketing, Sportmanagement, Sportwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Hochschule Macromedia
Studienberatung
Anschrift
Sandstraße 9
80335 München
Während des Studiums lernen Sie, wie man aus Sicht eines Unternehmens oder Vereins den Sport auf verschiedenen Plattformen perfekt inszeniert und im Marketing erfolgreich verwertet. Dabei entwickeln Sie Verständnis für Vereine, Proficlubs, internationale Verbände und Profisportligen. Sie erwerben fundierte Kenntnisse des Sportmarketings mit seinen komplexen Strukturen und sichern sich so das Handwerkzeug, um sportliche Großveranstaltungen von der Idee bis zum Event erfolgreich zu planen und zu realisieren.

Eine wichtige Rolle im Studium spielen veränderte Medien, Plattformen und Geschäftsmodelle infolge der digitalen Transformation.

Die Hochschule arbeitet im Studium mit Medien, Sportvereinen, -verbänden, Agenturen sowie internationalen Unternehmen zusammen, ums Sie perfekt auf den Beruf vorzubereiten.

Das Studium beinhaltet ein Auslandssemester an einer unserer weltweiten, renommierten Partnerhochschulen und ein Praxissemester in der Branche.

Der Studiengang wird an den Standorten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin angeboten.

Akkreditierung

Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und durch die europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung FIBAA (www.fibaa.org) akkreditiert.

Voraussetzungen / Zulassung

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Kosten und Gebühren

Die Studiengebühren betragen je nach Zahlungsmodell ab 500 € monatlich. Infos zur Finanzierung

Dauer des Studiums

Das akkreditierte Studium, das zum international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts führt, geht i.d.R. über sieben Semester, davon ein Auslands- und ein Praxissemester. Das Auslandsemester absolvieren Sie an einer unserer weltweiten renommierten Partnerhochschulen und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden.

Karriere Perspektiven

Mit diesem Studiengang stehen Ihnen die Türen in die Berufswelt offen. Mögliche Einstiegs- oder perspektivische Positionen sind z. B.
  • Manager (m/w)
  • Sportevents-Veranstalter (m/w)
  • Media- und Sponsoring-Berater (m/w)
  • Eventmanager (m/w)
  • Sportmedien-Manager (m/w)
  • Pressesprecher (m/w)
  • Sportrechte-Projektmanager (m/w)
  • Hospitality and B2B-Manager (m/w)
  • Profisportlermanager (m/w)
  • E-Sport Manager (m/w)

Teilnehmer

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Teile diesen Studiengang