Studiengänge
Studiengang Details

Digital Media Business

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch oder wahlweise Englisch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftswissenschaften

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Hochschule Macromedia
Studienberatung
Anschrift
Sandstraße 9
80335 München
Technische Innovationen verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt rapide. Im Vordergrund dieses Studiengangs stehen digitale Produkte und Dienstleistungen wie z. B. E-Commerce-, Social Media- oder Mobilitätsportale.

Wenn Sie die Welt der Global Player und Start-ups im digitalen Business fasziniert und Sie diese als Manager oder Unternehmensgründer mitgestalten wollen, ist das Studium Digital Media Business (M.A.) an der Hochschule Macromedia genau das richtige für Sie. Sie erarbeiten sich im Studium wirtschaftliches, technisches und kreatives Expertenwissen. Damit können Sie als Manager im Digital Business neue Services und Produkte erdenken, entwickeln und zum Erfolg führen. Aufbauend auf fundiertem Fachwissen zu Ökonomie und Unternehmensmanagement beschäftigen Sie sich im Studium u. a. mit den Bedürfnissen der Konsumenten, ihren Gewohnheiten der Mediennutzung, mit Businessmodellen sowie technischen Innovationen.

Das Studium wird wahlweise auf Deutsch oder Englisch angeboten.

Die Hochschule Macromedia ist in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg. Leipzig und Berlin vertreten. Dieser Studiengang wird an verschiedenen Standorten angeboten.

Akkreditierung

Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und durch die europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung FIBAA (www.fibaa.org) akkreditiert.

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Zulassung zum drei- oder viersemestrigen Master-Studium Digital Media Business mit 90 bzw. 120 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 180 oder 210 ECTS erforderlich. Im Fall von 180 ECTS dauert das Master-Studium 4 Semester, bei 210 ECTS drei Semester. Der Studiengang Digital Media Business ist nicht konsekutiv und daher für Absolventen jedes Studienfachs geeignet.

Kosten und Gebühren

Ab 495 EUR monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. 500 EUR einmalige Anmeldegebühr. Infos zur Finanzierung

Förderungen

Informationen zu Stipendien für das Studium an der Hochschule Macromedia.

Dauer des Studiums

Das akkreditierte Studium, das zum international anerkannten Abschluss Master of Arts führt, geht über drei oder vier Semester.

Karriere Perspektiven

Mit dem Master Digital Media Business der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Sie sind darauf vorbereitet für ein Unternehmen, eine Organisation oder Behörde Angebote zu konzipieren, zu entwickeln und zu vermarkten, die den Menschen nützen und ihnen neue Perspektiven eröffnen. Der Karrierestart ist z. B. bei einem Social-Media- oder E-Commerce-Portal, einer Agentur oder einer digitalen Fachabteilung in der Industrie möglich. Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:
  • Manager für Digitale Medien
  • Advertising Account Executive
  • Co-Founder in Internet Start-ups für digitale Medien
  • Digital Business Consultant in einer Unternehmensberatung

Teilnehmer

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Teile diesen Studiengang