Studiengänge
Studiengang Details

M.A. International Business – Digital Transformation Management

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Digital Business Transformation, International Business, Management

Studienart
Vollzeit Studium

Der englischsprachige Masterstudiengang „International Business- Digital Transformation Management“ Management verbindet eine international ausgerichtete, betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Grundlagenwissen über neue Technologien und Prozessmanagement. Die Studierenden erfahren, wie sie die digitalen Herausforderungen innerhalb von Unternehmen begegnen und Veränderungsprozesse vorantreiben können. Absolventen dieses Vollzeitstudiums sind in Unternehmen verschiedenster Branchen einsetzbar und arbeiten häufig in folgenden Unternehmens- und Tätigkeitsbereichen:
  • Software-Unternehmen
  • Start-ups
  • Industriekonzerne
  • Consulting
  • Energiebranche
  • Handel
Das Studium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden.

Studienverlauf


Der Masterstudiengang „International Business – Digital Transformation Management“ vermittelt umfangreiche Wirtschafts-, Prozessmanagement- und IT-Kenntnisse und befähigt die Studierenden, Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels zu identifizieren und digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen zu gestalten. Innerhalb von vier Semestern erwerben sie vertiefende Sprachkenntnisse in Business English, Soft Skills wie Sozial-, Führungs- und Projektmanagement-Fähigkeiten sowie das notwendige Fach- und Methodenwissen, um die digitale Transformation in internationalen Unternehmen oder Großkonzernen erfolgreich zu meistern. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Praktikum und Auslandssemester


Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Im zweiten Semester arbeiten sie zudem an einem „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem sie reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Das Studium schließt nach 4 Semestern mit der Master Thesis ab.

Akkreditierung

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft. Im Jahr 2017 wurden die Studienprogramme der Cologne Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Teile diesen Studiengang