Studiengänge
Studiengang Details

Culture and Organization

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Kulturmanagement

Schwerpunkte
Kulturmanagement, Management

Studienart
Vollzeit Studium, Vollzeitstudium, Teilzeitstudium möglich

Kontakt

Ansprechpartner
Infoportal/Studierendenservice Erstauskunft zu Bewerbung und Studium
Infoportal
Anschrift
Universitätsallee 1; C8
21335 Lüneburg
Dieser hochaktuelle Masterstudiengang widmet sich der Beziehung zwischen Kunst und Kultur und der Organisation. Der Studiengang liefert eine Einführung in Kulturtheorie und Soziologie als kritische Lupen zur Untersuchung heutiger Organisation und Organisierung. Auf dieser Grundlage lernen Sie, sich mit organisatorischen und unternehmerischen Praktiken in verschiedenen Sektoren, Systemen, Bereichen und Branchen in Kunst und Kultur zu befassen.

Der Master Culture and Organization liegt an der Kreuzung zwischen der Kunst- und Kulturorganisation und der sogenannten „Kulturalisierung“ von Organisationen. Mit Modulen zu kulturellen und künstlerischen Bereichen, Einrichtungen und digitalen Netzen ergründet der Studiengang die Kultur als empirisches Umfeld. Heutige und künftige Arbeits- und Organisationspraktiken werden in ihrem städtischen, institutionellen und vernetzten Kontext untersucht. Kunst und Kultur sowie Kulturtheorie werden daher als entscheidende Vermittler für das Verständnis und die Gestaltung unserer Gesellschaft studiert.

Voraussetzungen / Zulassung

Der Masterstudiengang steht offen für Studierende aus der Soziologie und den allgemeinen Sozialwissenschaften, aus den Geisteswissenschaften sowie aus den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaft. Der Lehrplan schließt die Lücke zwischen einer kulturtheoretischen Herangehensweise an das Studium von Organisation und dem Kunst- und Kulturbereich einerseits und dem betriebs- und volkswirtschaftlichen Studium der Kultur und Kulturorganisation sowie der Kreativbranchen und des Kulturunternehmertums andererseits.

Infoblätter zum Download hier

Wichtige Termine

Bewerbungsphase: 1. April bis 1. Juni

Studienbeginn: 1. Oktober

Kosten und Gebühren

Informationen zu den Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums finden Sie unter: www.leuphana.de/master-finanzierung

Karriere Perspektiven

Verantwortungsvolle Funktionen in der Kultur- und Kreativbranche unterschiedlicher Träter der Kulturorganisation, wissenschaftliche Laufbahn

Teilnehmer

25 Studienplätze

Teile diesen Studiengang